AA

Brajkovic nach Dauphine-Tagessieg Gesamtführender

Topfavorit Alberto Contador hat beim Rad-Criterium du Dauphine das Gelbe Trikot an Janez Brajkovic verloren. Der 26-jährige Slowene aus dem Armstrong-Rennstall RadioShack landete am Mittwoch einen doppelten Coup - er gewann das 49-km-Einzelzeitfahren von Monteux nach Sorgues, nahm dem sechstplatzierten Spanier Contador 1:45 Minuten ab und setzte sich damit an die Spitze der Gesamtwertung.

Zweiter ist nun der Schotte David Millar, der nach seinem zweiten Tagesrang 36 Sekunden Rückstand auf den neuen Leader hat. Der zweifache Tour-de-France-Sieger Contador ist vor der Bergankunft am Donnerstag in Resoul Gesamt-Vierter (+1:41).

Contador hatte jedoch schon zuvor erklärt, er wolle das lange Zeitfahren vor allem als Test für die Tour de France nutzen und sich an seine neue Zeitfahr-Maschine gewöhnen. Der Gesamtsieg habe für ihn keine Priorität.

Stefan Denifl, der in kürzeren Zeitfahren heuer bereits sehr gute Figur gemacht hatte, absolvierte die 49 km nicht mit vollem Einsatz (138. mit 7:39 Rückstand). Der Stubaitaler aus dem Team Cervelo legt sein Augenmerk auf die kommende Bergankunft in 1.870 m Höhe. Sein Tiroler Landsmann Thomas Rohregger, der von seinem Team Milram bereits fix für die Tour de France nominiert wurde, klassierte sich im Zeitfahren an der 55. Stelle (4:27 zurück) und ist Gesamt-36. (4:53 zurück).

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Brajkovic nach Dauphine-Tagessieg Gesamtführender
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen