AA

BP-Wahl: Fischer unterstützt Van der Bellen und verweist auf Geburtstag

Alexander Van der Bellen und Heinz Fischer auf einem Bild aus dem Jahr 2016. Fischer hat vor der BP-Wahl seine Unterstützung für Van der Bellen ausgedrückt.
Alexander Van der Bellen und Heinz Fischer auf einem Bild aus dem Jahr 2016. Fischer hat vor der BP-Wahl seine Unterstützung für Van der Bellen ausgedrückt. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Bundespräsident Alexander Van der Bellen darf sich weniger als drei Wochen vor der BP-Wahl über die Unterstützung seines Vorgänger freuen: Heinz Fischer hat diese in einem Video zum Ausdruck gebracht - und auf seinen Geburtstag verwiesen.

Altbundespräsident Heinz Fischer hat in einer Videobotschaft seine Unterstützung für Bundespräsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen zum Ausdruck gebracht. Es müsse bei der BP-Wahl am 9. Oktober jeder für sich selbst entscheiden, so Fischer am Donnerstag. "Aber wenn ich einen Rat geben darf und eine Meinung äußern darf, dann wäre es gut für unser Land, wenn noch weitere sechs Jahre Kontinuität durch Van der Bellen folgen würden."

Fischer drückt vor BP-Wahl Unterstützung für Van der Bellen aus

Fischer veröffentlichte seine Botschaft in einem Video, das am Donnerstag auf der Youtube-Seite von Van der Bellens Wahl-Kampagne veröffentlicht wurde. Er sei "sehr interessiert am Ausgang dieser Wahl", sagte der Alt-Präsident. "Und ich habe auch eine klare Meinung zu dieser Wahl, nämlich dass der Bundespräsident, der in den sechs Jahren, die hinter uns liegen, im Amt war, also Dr. Van der Bellen, diese Aufgabe wirklich gut wahrgenommen und erledigt hat."

Video: Fischer äußert sich vor BP-Wahl über Van der Bellen

Fischer vor BP-Wahl über Van der Bellen

Man habe sich "sicher gefühlt bei diesem Bundespräsidenten und er hat Erfahrungen gesammelt, was besonders wichtig ist", meinte er im Hinblick auf Van der Bellen. Daher sei die Chance, "einen erfahrenen, einen bewährten Bundespräsidenten zu nehmen, eine Chance, die auch genützt werden soll", so das ehemalige Staatsoberhaupt. Außerdem habe er am 9. Oktober Geburtstag, sagte Fischer: "Ich habe einen Wunsch zum Geburtstag und Sie könnten mir helfen, dass er in Erfüllung geht. Danke."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • BP-Wahl: Fischer unterstützt Van der Bellen und verweist auf Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen