AA

Boxen: Talentsuche und Länderkampf in Wien

©vienna.at/sportshooter.at
Austria's Next Boxing Champ: Der Wiener Boxprofi Marcos Nader sucht Nachwuchstalente: Am Samstag (9. Oktober, 13 Uhr) laden Naders Boxteam Bounce und der Sportverband ASKÖ Kinder und Jugendliche zu einem Sichtungstraining in die Wiener Stadthalle.

Geleitet wird die groß angelegte Talentsuche von Österreichs Box-Aushängeschild Marcos Nader und seinem Bruder Daniel, dem Sportdirektor des Wiener Boxverbandes. 300 Wiener Schulen wurden im Vorfeld kontaktiert und zu dem Talentsichtungsbewerb eingeladen. Aus dem Teilnehmerfeld werden weibliche und männliche Talente zwischen 10 und 14 Jahren ausgewählt, die in der nächsten Phase des Auswahlverfahrens im Ottakringer Boxklub Bounce trainieren können. Nach einigen Wochen werden je drei Jungsportler für eine gezielte Förderung ausgewählt.

Austria’s Next Boxing Champ
Um die insgesamt sechs Förderplätze zu erreichen, müssen die angehenden Sportler freilich etwas tun. In einem Testparcours werden etwa Reaktionsvermögen und koordinative Fähigkeiten getestet. Der erst neunjährige Marcel Meinl vom Boxteam Bounce wird in einem nicht gewerteten Sparringkampf zeigen, dass man Boxen auch in jungem Alter ernsthaft trainieren kann. Marcos Nader und zahlreiche junge Bounce-Talente werden den Boxern von morgen persönlich Rede und Antwort stehen und sich die Finger während der Autogrammstunde wund schreiben.
 
Vergleichskämpfe: Österreich – Bosnien-Herzegowina
Ab 17 Uhr starten die Box-Vergleichskämpfe nach olympischen Regeln zwischen den Nationalmannschaften von Österreich und Bosnien-Herzegowina. Die beiden heimischen Aushängeschilder heißen dabei Howig Grigorijan und Soner Özcan. Grigorijan ist amtierender österreichischer U19-Meister und soll die durch Naders Abgang zu den Profis entstandene Lücke im Nationalteam füllen. Er trifft auf den bosnischen Meister Jaser Malagic, während Özcan es mit dem starken Ljubisa Ristovic zu tun bekommen wird. Superschwergewichtler Özcan kehrte von den Profis zurück zu den Amateuren und möchte sich in der österreichischen Auswahl einen Stammplatz erkämpfen. In den Pausen der insgesamt zehn Fights werden die Premium Dancers mit heißen Tanzeinlagen, Marcos Nader mit der Vorführung der Schlagschule und ein Feuerschlucker für Kurzweil sorgen.

Box-Talentsichtungsbewerb von ASKÖ und Boxklub Bounce
Wiener Stadthalle, Halle B
Samstag, 9. Oktober 2010; Beginn 13 Uhr
Teilnahme und Verpflegung sind kostenlos

Box-Nacht: Vergleichskämpfe Österreich – Bosnien-Herzegowina
10 Amateur-Kämpfe der Nationalteams in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen
Wiener Stadthalle, Halle B
Samstag, 9. Oktober 2010; Beginn 17 Uhr
Tickets im VVK ab 15 Euro, Abendkasse ab 18 Euro.

Info: www.bounce.at

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Boxen: Talentsuche und Länderkampf in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen