AA

Bosnischer Serbe wegen Srebrenica-Massaker in Haft

In Pale bei Sarajevo, der einstigen Hochburg der bosnischen Serben, ist heute Mittwoch ein wegen Kriegsverbrechen verdächtigter Serbe festgenommen worden. Zeljko Ivanovic soll am Massaker in Srebrenica beteiligt gewesen sein.

Nach Angaben eines Sprechers der bosnischen Staatsanwaltschaft wird Zeljko Ivanovic alias “Arkan” verdächtigt, im Sommer 1995 am Massenmord in Srebrenica beteiligt gewesen zu sein. Die Festnahme sei aufgrund eines internationalen Haftbefehls erfolgt, präzisierte Boris Grubesic für den TV-Sender RTVFBiH.

Von Truppen der bosnischen Serben wurden in der einstigen bosniakischen (muslimischen) Enklave Srebrenica rund 8.000 Stadteinwohner ermordet. Unter dem Spitznamen “Arkan” war der einstige Belgrader Mafia-Boss und Chef der serbischen Milizen in Kroatien und Bosnien, Zeljko Raznatovic bekannt. Er wurde im Jänner 2000 in einem Belgrader Hotel ermordet.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Bosnischer Serbe wegen Srebrenica-Massaker in Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen