BORG Schüler sind fit für das Leben

Götzis (ver) In enger Zusammenarbeit mit der Schulärztin Dr. Sandra Pichler und verschiedenen Institutionen organisierte BORG Direktor Thomas Rothmund kürzlich einen spannenden „Gesundheitstag“ für die Schüler aller Klassen.
An diesem Aktionstag, der unter das Motto „Fit for Life“ gestellt war, gab es vielerlei interessante Workshops für die Jugendlichen, sowie eine Gesundheitsmesse zu Themen wie „Ernährung“, „Psyche“, „Körper“, „Umfeld“ und „Bewegung“. Ein Referat am Nachmittag mit Prim. Albert Lingg rundete den Projekttag ab.
Bei den Workshops war besonders der Kurs „Lecker essen“ „Gesundes Fast Food“ mit Angela Hammerer sehr gut besucht. Das Ziel war, den Schülerinnen mit einfachen Mitteln gesundes Essen näher zu bringen. Schnell, einfach und lecker sollten die vegetarischen Wraps und die fruchtigen Obst-Gemüse-Smoothies sein. Auch der Workshop „Essstörungen“ mit Alice Mansfield-Zech stieß vor allem bei den jugendlichen Mädchen auf großes Interesse.
Beim Supro „Suchthaufen“ unter der Leitung von Cornelia Müller und Lukas Wagner waren überwiegend Jungs anzutreffen. Hier konnten die Schüler multimedial kreativ werden, indem sie kurze Videoclips produzierten. Es galt, Begriffe zum Thema „Suchthaufen“ mit Hilfe von kleinen Videokameras zu umschreiben.
Die SchülerInnen erlebten bei Christine Oberhauser (Praxis Innenwege) die Auswirkungen von Stress, Möglichkeiten diesen abzubauen und den Unterschied zwischen positivem und negativem Stress. Praktische Erste Hilfe wurde im Turnsaal unter der Leitung von Daniela Gassner und Jose Oberhauser (BORG Werkstatt) erprobt. Aber auch Themen wie „Rauchfrei“, AIDS und sexuelle Gewalt zählten an diesem Tag zu den gut besuchten Vorträgen. Mittags genossen die Schüler gesunde Speisen von der „Elfenküche Dornbirn“ und „Bio.Böckle Partyservice“.