AA

Boeing präsentiert Riesen-Jumbo

Die Deutsche Lufthansa - Konzernmutter der österreichischen AUA - wartet sehnsüchtig auf ihren neuen Riesen-Jumbo 747-8 "Intercontinental". Hersteller Boeing präsentierte den runderneuerten und vergrößerten Konkurrenten des Airbus A380 am Sonntag. Die Lufthansa ist der erste Kunde der je nach Ausstattung nun bis zu 467 Passagiere fassenden Maschine.
Boeings Riesen-Jumbo

Die Lufthansa hat insgesamt 20 Maschinen bestellt und behält sich vor, 20 weitere abzunehmen. Sie ist damit auch der mit Abstand größte Kunde. Der neue Jumbo ist knapp sechs Meter länger, besitzt ein neues Cockpit und eine neue Inneneinrichtung und ist dank neuer Triebwerke und einem neuem Flügelprofil auch leiser und spritsparender als die Vorgängertypen.

Wie beim kleineren 787 “Dreamliner” war die Entwicklung des neuen Jumbos allerdings von technischen Schwierigkeiten überschattet, was zu milliardenschweren Mehrkosten führte. Die Maschine liegt etwa eineinhalb Jahre hinter dem Zeitplan zurück. Ab Mitte 2011 wird die Frachtversion ausgeliefert. Ab 2012 wird dann die von der Lufthansa bestellte Passagiervariante mit dem Namenszusatz “Intercontinental” in Dienst gehen.

“Das ist das größte Flugzeug, das wir jemals gebaut haben”, sagte der Chef von Boeings Verkehrsflugzeug-Sparte, Jim Albaugh. “Das Flugzeug wird die Welt wieder verändern.” Bei seinem Erstflug 1969 war der Jumbo der größte Passagierjet und sollte es für fast 40 Jahre bleiben – bis Airbus mit dem A380 auftauchte. Auch wirtschaftlich war der Jumbo ein Erfolg: Bis heute haben 1418 Jumbos die Werkshallen verlassen. Im vergangenen Jahr allerdings war es keine einzige Maschine – die Fluggesellschaften warten auf das neue Modell.

Das letzte Mal hatte Boeing den Jumbo-Jet Mitte der achtziger Jahre im größerem Umfang modernisiert und als 747-400 auf den Markt gebracht. Die Lufthansa fliegt 30 Maschinen dieses Typs mit Platz für je 352 Passagiere. Die 747-8 “Intercontinantal” wird bei den Frankfurtern rund 380 Sitzplätze haben. Zum Vergleich: Der A380 nimmt mit der Lufthansa-Bestuhlung 536 Passagiere auf.

Der Riesen-Jumbo unterscheidet sich von seinem Urahn äußerlich vor allem durch das verlängerte Oberdeck. “Es ist eine Oase in der Luft – mit viel Platz zum Entspannen”, sagte die verantwortliche Boeing-Managerin Elizabeth Lund. Im Gegensatz zum Airbus A380 ist der Jumbo-Jet allerdings nicht durchgängig zweistöckig.

Für die Passagiervariante der neuen 747-8 hat Boeing bisher lediglich 33 Bestellungen erhalten, neben der Lufthansa vor allem von Korean Air. Vielen Fluggesellschaften reichen die etwas kleineren Typen Boeing 777 oder der Airbus A340 oder sie greifen gleich zum gigantischen A380. Die Frachtmaschine Boeing 747-8F ist mit 74 Bestellungen deutlich beliebter. Sie absolviert gerade ihre letzten Flugtests.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Boeing präsentiert Riesen-Jumbo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen