AA

Bodenerkundung im Bereich Montfortbrücke

In den nächsten Tagen werden bei der Montfortbrücke Bodenerkundungsarbeiten durchgeführt. Fahrzeuge können währenddessen ungehindert passieren.
In den nächsten Tagen werden bei der Montfortbrücke Bodenerkundungsarbeiten durchgeführt. Fahrzeuge können währenddessen ungehindert passieren. ©VOL.AT/Kathan
Verbesserung Hochwasserschutz: Erste Vorarbeiten starten nächste Woche.

Feldkirch. Ab 2022 soll die Kapfschlucht aufgeweitet werden, damit auch die Innenstadt vor einem hundertjährlichen Hochwasser ausreichend geschützt ist (VN-Heimat und VOL.AT hatten berichtet). Nächste Woche starten Bodenerkundungen bei der Montfortbrücke, die im Rahmen dieses großen Projekts neu errichtet wird.

Erste Etappe startet 2022

In zwei Bauetappen soll der Hochwasserschutz für die Innenstadt Feldkirchs maßgeblich verbessert werden. Dafür sind größere innerstädtische Baumaßnahmen notwendig. Die Baukosten sollen sich auf etwa 22 Millionen Euro belaufen. Zum einen wird die Kapfschlucht an ihrer engsten Stelle um rund acht Meter aufgeweitet und gleichzeitig die bestehende Kapfstraße und Ardetzenbergstraße auf einer Länge von rund 80 Metern abgetragen. Durch ein neues Galeriebauwerk und einen Neubau der Ardetzenbergstraße entsteht eine Galerie mit einer auskragenden Spur für Fußgänger und Radfahrer. Der Beginn dieser Bauarbeiten ist für Anfang 2022 vorgesehen.

Zum anderen ist für die Jahre 2024 bis 2025 der Neubau der Montfortbrücke geplant. Aufgrund von hydraulischen Vorgaben muss die Konstruktionsunterkante der neuen Brücke einen Meter Freibord zur Wasserspiegellage eines hundertjährlichen Hochwassers aufweisen, was bedeutet, dass die gesamte Brücke in ihrer Lage höher errichtet werden muss.

Vorarbeiten laufen an

Schon in Kürze starten die ersten sichtbaren Vorarbeiten. So werden in den nächsten Tagen bei der Montfortbrücke vier Bodenerkundungsbohrungen durchgeführt. Der Verkehr über die Brücke ist in dieser Zeit ungehindert möglich, partielle Umleitungen für Fußgänger sind allerdings erforderlich.

(VN-HEIMAT)

Montfortbrücke Feldkirch ©VOL.AT/Kathan
  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Bodenerkundung im Bereich Montfortbrücke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen