AA

Boas spüren Puls ihrer Beute

Würgen bis zum letzten Herzschlag
Würgen bis zum letzten Herzschlag ©Juan Carlos Ulate
Eine Boa constrictor hält ihr Opfer so lange fest umschlungen, bis sie keinen Herzschlag mehr spürt.

Die Würgeschlangen passen den Druck dem Puls ihrer Beute an. Das berichten Forscher in den britischen “Biology Letters”.

London. Scott Boback und seine Kollegen vom Dickinson College in Carlisle (USA) hatte 16 Boas zwischen einem und eineinhalb Metern Länge mit präparierten toten Ratten gefüttert. Diesen waren wassergefüllte Blasen mit Schläuchen implantiert worden, über die die Forscher den Druck messen konnten, den die Schlange ausübte. Eine der Blasen war außerdem an eine elektrische Pulspumpe angeschlossen, mit der die Forscher einen künstlichen Herzschlag von 195 Schlägen pro Minute simulierten.

Würgeschlangen passen den Druck an

Dabei zeigte sich, dass Ratten mit “Herzschlag” etwa 20 Minuten lang gewürgt wurden – doppelt so lange wie Beute ohne vermeintlichen Puls. Auch der Druck war im Mittel etwa doppelt so hoch wie bei lebloser Beute. Bei den “lebenden” Ratten variierten die Schlangen häufig Druck und Körperstellung. Die Tiere ließen erst los, nachdem die Pumpe eine Weile abgestellt – und damit der künstliche Puls nicht mehr zu spüren war. Selbst Schlangen, die nie lebende Beute gefangen hatten, zeigten dieses Verhalten, berichten die Forscher. Es sei also zumindest teilweise angeboren.

Das Würgen ist eine sehr kraftzehrende Art des Beutefangs. Daher sei es sinnvoll, dass die Tiere feststellen, wann sie den Druck verringern können, schrieben die Forscher. Wie die Schlangen den Tod ihrer Opfer feststellen, sei bisher nicht klar gewesen. Eine einfachere Variante wäre die Reaktion auf nachlassende Körperbewegungen – die Abhängigkeit vom Herzschlag habe sich möglicherweise als Reaktion auf den Fang größerer Kaltblüter entwickelt. Diese lebten auch bei extrem verlangsamten Bewegungen noch weiter.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Boas spüren Puls ihrer Beute
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen