AA

"BMW Sauber F1" angemeldet

Unter dem Namen "BMW Sauber F1 Team" tritt BMW in der Formel-1-WM-Saison 2006 an. Der Konzern meldete am Montag seinen Rennstall einen Tag vor Nennschluss beim Internationalen Automobilverband (FIA) an.

“Die Wahl des Teamnamens ist uns nicht schwer gefallen. Er reflektiert die Fakten: Einerseits wird das Team von BMW geführt, andererseits wird der Kern des neuen Teams von den knapp 300 Sauber-Mitarbeitern gebildet”, teilte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen mit. “Das 2006er Auto wurde zudem von den bewährten Sauber-Ingenieuren entwickelt.”

BMW hatte im Juni die Übernahme des Schweizer Teams von Peter Sauber per 1. Jänner 2006 bekannt gegeben und sich am Ende der diesjährigen Saison von seinem bisherigen Partner Williams nach sechs Jahren getrennt. Standort des Teams ist die bisherige Sauber-Heimat Hinwil in der Schweiz. Der 62-jährige Peter Sauber wird dem Rennstall als Berater weiter zur Verfügung stehen. “Es ist schön, dass der Name Sauber in der Formel 1 präsent bleibt”, lautete der erfreute Kommentar des Schweizers.

Am 16. und 17. Jänner 2006 stellt sich BMW-Sauber in Valencia offiziell vor, um dort umgehend mit den Tests des neuen Boliden zu beginnen. Zuvor nimmt der Rennstall mit einem Übergangsmodell und dem neuen BMW P86 V8-Motor ab 28. November in Montmelo bei Barcelona sein Testprogramm für die neue Saison auf.

Als Fahrer steht bisher nur Nick Heidfeld fest, der schon 2005 für BMW-Williams fuhr. Wer das zweite Cockpit erhält, ist offen. Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve aus Kanada besitzt noch einen Vertrag mit Sauber bis Ende 2006, soll aber angeblich finanziell abgefunden werden. Als Favorit auf das zweite Auto gilt der 24-jährige Finne Heikki Kovalainen, der 2005 in der wichtigsten Formel-1-Nachwuchsserie GP2 Platz zwei hinter dem künftigen Williams-Piloten Nico Rosberg belegt hatte. Kovalainen ist aber noch an Renault vertraglich gebunden. Auch an Alexander Wurz, bisher Testpilot für McLaren-Mercedes, soll BMW interessiert sein.

Link zum Thema:
BMW-Motorsport.com

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • "BMW Sauber F1" angemeldet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen