AA

Blumengärten Hirschstetten unter dem Motto "Viva México!"

Unter dem Titel "Viva México!" eröffnet in den Blumengärten Hirschstetten am 3. Juli ein Mexikanischer Garten.

Tonnen von Lavasubstrat, zahlreiche winterharte Exoten und eine kleine Hazienda sorgen für ein typisch mexikanisches Ambiente und soll bei den Besuchern nicht zuletzt Erinnerungen an Urlaub und Westernfilme wecken.

Aus großzügigen Flächen von Lavakies und dekorativen Steinen erheben sich kontrastreich und bizarr die eindrucksvollen Gestalten etlicher Yucca-, Agaven- und Kakteenarten. Diese Bepflanzung setzt sich aus Arten zusammen, die auch unseren kälteren Wintern trotzen werden. Doch auch Nutzpflanzen und – kräuter finden sich hier. Stammen doch viele uns vertraute Gewächse, wie Tomaten, Mais, Paprika und Kräuter oder auch Sonnenblumen und Tagetes aus diesen Regionen. Blickfang der Anlage ist eine landestypische Hazienda. Gleich daran angeschlossen findet sich eine rustikale Pergola aus Rundhölzern, die den ersehnten Schatten spendet und einen Blick auf diesen in Mitteleuropa einzigartigen Garten ermöglicht. Dieser kann künftig auch den originellen Rahmen für Veranstaltungen und Hochzeitsfeiern bilden.

Die feierliche Eröffnung des mexikanischen Gartens in den Blumengärten Hirschstetten erfolgt am Donnerstag, den 3. Juli um 11 Uhr. Für Besucher ist er vom 4. bis 6. Juli 2008, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Es werden typisch feurig – mexikanische Speisen gereicht, die für würzig-scharfen Genuss sorgen werden. Begleitet von mexikanischen Klängen haben die Besucher die Möglichkeit, den ein oder anderen Kaktus, aber auch Chilis für mexikanische Gerichte zu Hause zu erstehen. Basteleien für Kinder, wie das Bemalen von Blumentöpfen, und Führungen zu den vertrauten und doch fremden mexikanischen Nutzpflanzen runden das Programm ab.

Das Florarium, das Rosarium und das Palmenhaus der Blumengärten Hirschstetten ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober von Donnerstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist wie immer frei!

Blumengärten Hirschstetten
Quadenstraße 15, 1220 Wien
Tel.: 4000/42110, Email: blumengarten@ma42.wien.gv.at
www.wien.gv.at/umwelt/parks/blumengaerten-hirschstetten/

Erreichbarkeit: Buslinie 23A ab U1 Station Kagraner Platz bis Haltestelle Blumengärten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Blumengärten Hirschstetten unter dem Motto "Viva México!"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen