AA

Blühende Hingucker in herbstlicher Zeit

Blühende Hingucker in herbstlichen Zeiten.
Blühende Hingucker in herbstlichen Zeiten. ©NEUE
Es fehlt schlichtweg etwas, wenn im Garten nichts blüht. Warum also jetzt schon darauf verzichten? Der Winter ist für Gartenliebhaber ohnehin viel zu lang.
Blühende Hingucker im Herbst
NEU

Gerade wenn die Blühfreude der Sommerblumen ausklingt, springen späte Blüher in die Bresche. Kräftige Farben im aktuellen Blumensortiment ersetzen die sommerlichen Nuancen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Vielfältige Wuchsformen

Pflanzen- und Blumenliebhaber werden durch diese herbstliche Auswahl eingeladen, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Hobbygärtner sind eingeladen, mitzumachen und selbst ansprechende Schalen und schöne Beete zu bepflanzen.

In der herbstlichen Gärtnerei finden Kunden dazu wunderbare Gewächse in vielfältigen Wuchsformen.

Klarerweise darf jetzt die Chrysantheme nicht fehlen. Dieses robuste Geschöpf verschönert in immer neuen Farben den herbstlichen Garten. Durch ihre vielen farblichen Schattierungen von Weiß über Gelb, Rot, Braun bis hin zu Lila gibt es für jede Situation die passende Chrysantheme. Als begeisternde Einzelblüten und als Blütenball sind sie Inbegriff des Herbstes.

Wenige Pflanzen laufen um diese Jahreszeit noch so zur Hochform auf. Dazu kommt ihre Robustheit, die uns bis zu den ersten starken Frösten ununterbrochene Freude bereitet. Geschützt an der Hauswand oder im Fensterkasten hält sie noch länger. Schönheit und Widerstandskraft sind die Gründe, warum Topfchrysanthemen so beliebt als Grabschmuck sind. Im Elsass verwendet man Chrysanthemen auch als späte Balkonpflanze, wodurch ihre Leuchtkraft weithin zu sehen ist.

Zwar variiert je nach Modeströmung die Blütengröße, doch die reichblütigen Multiflora-Chrysanthemen in ihrer kugeligen Erscheinung sind ungebrochen beliebt. Natürlich gibt es auch kleinere Formen. Diese sind ideal für gepflanzte Kränze, Schalen oder einfach nur mit etwas Deko rundherum als Tischschmuck im Freien. Mir persönlich gefallen Mühlenbeckien und die graue Stacheldrahtpflanze als Begleitung für Chrysanthemen.

Fette Hennen und Oktoberle

Die Riege der Herbstblüher wurde in den letzten Jahren ständig erweitert. Leuchtendes Gelb steuern so die Blütenköpfchen der Silberrand-Chrysantheme Ajania bei. Ihre gebuchteten und deutlich geränderten Blätter sind schon einen Blick wert, nur übertroffen durch die gelben Blütenknöpfe. Späte Farben finden wir auch bei verschiedenen Arten der Fetten Henne sowie beim Oktoberle, wie wir das graue Herbst-Sedum nennen.

Von Rot bis Bronze leuchtet es über den fleischigen Blättern. Mit etwas Tau sieht das wunderbar malerisch aus. Die schirmförmigen Blütenstände der Fetten Henne ziehen Bienen und Hummeln magisch an und bescheren diesen ein spätes Mahl.

Blattschmuckpflanzen

Herbst­astern, Stiefmütterchen und verschieden Heide-Arten steuern weitere herbstliche Blüten bei, durchaus auch in kräftigen Farben. Dazu stehen jetzt noch die vielen Blattschmuckpflanzen und Gräser zur Verfügung. Rotbrauner Günsel, pflaumenfarbene Purpurglöckchen, weiß-grüner Thymian, feinblättrige Mühlenbeckia oder buntlaubiger Salbei finden in herbstlichen Bepflanzungen Platz, ebenso Gräser, Zierkohl, Funkien – was wäre der Herbst ohne sie?

(Gartentipp der NEUE Vorarlberger Tageszeitung)

  • VIENNA.AT
  • Garten
  • Blühende Hingucker in herbstlicher Zeit