AA

Bludesch: ÖVP legt stark zu und löst FPÖ an der Spitze ab

Auf Platz zwei folgt die SPÖ, die um 1,27 Prozentpunkte auf 20,7 Prozent verlor. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 10,71 Prozentpunkten beträchtlich. 19,37 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 9,08 Prozentpunkte ab und stürzten von Platz eins auf den dritten Platz ab.

Viertstärkste Partei in Bludesch sind die Grünen, die um 7,06 Prozentpunkte auf 12,39 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 4,8 Prozentpunkte: 11,91 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 2,41 Prozent.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nur in Tirol und Vorarlberg kandidierte die Liste GILT, die 0,84 Prozent erhielt. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,6 Prozent. Die GILT stand in Tirol und Vorarlberg auf dem Stimmzettel. Sie erhielt 0,36 Prozent bzw. 3 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Bludesch betrug 53,85 Prozent: 839 Stimmen wurden abgegeben, 831 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 1 558 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

  • VIENNA.AT
  • Bludesch
  • Bludesch: ÖVP legt stark zu und löst FPÖ an der Spitze ab