AA

Bludenzer Ehrenamtliche leisten großartige Arbeit

Dank durch Vereinsstadtrat Cenk Dogan
Dank durch Vereinsstadtrat Cenk Dogan ©Rotes Kreuz Bludenz
Bludenz. „Ohne freiwillige und ehrenamtliche Arbeit wäre unsere Gesellschaft ein Stück ärmer.

Wir sind stolz darauf, dass in Bludenz über 180 ehrenamtlichen Vereine und Organisationen aktiv sind“, betonten Bürgermeister Simon Tschann und Vereinsstadtrat Cenk Dogan anlässlich des gestrigen Ehrenamt-Tages.

Jetzt auf VOL.AT lesen

In Österreich sind über 3,7 Millionen Mensch in Vereinen organisiert. In Bludenz sind derzeit rund 180 Vereine und Organisationen aktiv. Es ist eine breite Palette von unterschiedlichsten Menschen, die sich in der Alpenstadt in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales und Gesellschaft ehrenamtlich engagieren. „Unsere besondere Anerkennung verdienen sich alle Blaulichtorganisationen, die jederzeit bereit sind, Mensch in Not zu unterstützen“, so Bürgermeister Tschann.

Ohne dem ehrenamtlichen Engagement wären bei uns zahlreiche Veranstaltungen unmöglich. Beispiele dafür sind Bludenz läuft, Funken, Fasching, das Parkfest, das Landejugendturnfest, die Stadtschülerskimeisterschaften, das TC Bludenz Tennis European Open oder auch das Nikolo-Turnen – um nur ein paar beim Namen zu nennen. „Ein großer Dank gilt auch unseren Vereinen, die im Sozialbereich aktiv sind, oder auch in der Erwachsenenbildung tolle Arbeit leisten.“

Mit diesem Engagement garantieren die Ehrenamtlichen den sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt und der Region. Ehrenamt hat einfach einen vielschichtigen Mehrwert. Das hat auch der Gesetzgeber erkannt und mit der steuerlichen Absetzbarkeit von Vereinsspenden einen wichtigen Schritt zu mehr finanzieller Unterstützung für Vereine gesetzt. Darüber hinaus wurde mit der österreichweiten Servicestelle für freiwilliges Engagement eine Plattform geschaffen, die den Vereinen bei der Vernetzung und allen Fragen um die Ehrenamtlichkeit zur Seite steht.

„Als Bürgermeister der Stadt Bludenz und als zuständiger Stadtrat für Vereinswesen sind wir dankbar, dass wir in Bludenz über ein so umfangreiches Vereinswesen verfügen. Unsere Anerkennung und unser Dank gilt vor allem allen Funktionärinnen und Funktionären, die einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Vereinslebens beitragen und auch zum gesellschaftlichen Wohl unserer Stadt“, zeigen sich Bürgermeister Tschann und Vereinsstadtrat Dogan durchaus stolz auf das gelebte Miteinander in Bludenz.

Stellvertretend für die 180 Bludenzer Ortsvereine bedankte sich Vereinsstadtrat Cenk Dogan mit einem Präsent beim Roten Kreuz Bludenz.

www.bludenz.at

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Bludenzer Ehrenamtliche leisten großartige Arbeit