Bludenz im Rhythmus des Jazz & Groove Festivals von 12. - 15. November
Bludenz. Die Mischung aus Jazz, Soul, Funk und poetischen Klangmomenten macht das Jazz & Groove Festival zum herbstlichen Highlight im Ländle und rückt die Alpenstadt Bludenz von Mittwoch, 12. November, bis Samstag, 15. November, ins pulsierende Rampenlicht.
Das größte Jazz-Festival im Süden Vorarlbergs, das sich längst als Fixpunkt im Kulturkalender etabliert hat, bringt auch in diesem Jahr wieder außergewöhnliche Musiker*innen in diversen Formaten auf die Bühne. Kuratiert wird das Programm von den beiden Vorarlberger Musikern Lukas Morre und Sebastian Lorenz, die mit feinem Gespür für Klang und Atmosphäre einmal mehr zeigen, wie lebendig Jazz-Musik heute klingen kann.
In der Remise Bludenz wird das Festival am Mittwochabend, 12. November, von der Sängerin Lylit eröffnet, die gemeinsam mit zwei weiteren Künstler*innen ihr neues Programm „her“ präsentiert. Ihre Stimme, geprägt von Soul und Jazz, trifft dabei auf intime Arrangements voller Emotion und Tiefgang – ein Konzert, das den Auftakt für ein intensives Festivalerlebnis bildet. Mit dem Kinderkonzert am Donnerstagnachmittag, 13. November, richtet sich das Ensemble Raumpatrouille Sumsemann an die jüngsten Besucher*innen des Festivals. Die fantasievolle Jazz-Vertonung der bekannten Geschichte „Peterchens Mondfahrt“ verbindet Poesie, Klang und Bild zu einer lebendigen Reise ins All.
Am Donnerstagabend folgt das beliebte Fierobad Jazz Special in der Fabrik Klarenbrunn, bei dem ein stimmungsvoller Treffpunkt für Jazzfans und Afterwork-Gäste entsteht. Die Musiker*innen Suzi Candell und Roger Szedalik sowie mus.con feat. Kerstin Türtscher und Philipp Sonderegger gestalten einen Abend, an dem amerikanischer Country Blues und akustischer Jazz zu einer atmosphärischen Einheit verschmelzen.
Das Doppelkonzert am Freitagabend, 14. November, bringt zwei unterschiedliche Bands auf die Remise-Bühne: Das Trio Haezz steht für kammermusikalische Präzision und feinsinnige Improvisationen, während Lari+The Wolves mit ihrer kraftvollen Mischung aus Jazz, Soul, Rock und Singer-Songwriter-Elementen für pure Bühnenpower sorgen. Den Abschluss gestaltet am Samstagabend, 15. November, die Markus Linder Band unter dem Motto „The Spirit of New Orleans“. Eine lebendige Kombination aus R’n’B, Funk und Southern Soul entfacht den authentischen Groove der Südstaaten in Bludenz – humorvoll, charmant und die perfekte Krönung von vier Tagen voller musikalischer Diversität.
Ermöglicht wird das Festival auch heuer wieder durch die Unterstützung der Sponsoren von Bludenz Kultur, allen voran die Sparkasse Bludenz, deren Engagement wesentlich dazu beiträgt, außergewöhnliche Musikveranstaltungen in Bludenz zu realisieren.
Alle Infos und Tickets unter: www.bludenz-events.at
Fact-Box: Jazz & Groove Festival 2025
Mi, 12. November | 20 Uhr | Remise Bludenz
Eröffnung: LYLIT – „her“
Do, 13. November | 15 Uhr | Remise Bludenz
Jazz für Kinder: Raumpatrouille Sumsemann – „Peterchens Mondfahrt“
Do, 13. November | 19 Uhr | Fabrik Klarenbrunn
Fierobad Jazz Special: Suzi Candell & Roger Szedalik &
mus.con feat. Kerstin Türtscher & Philipp Sonderegger
Fr, 14. November | 20 Uhr | Remise Bludenz
Doppelkonzert – HAEZZ & LARI+THE WOLVES
Sa, 15. November | 20 Uhr | Remise Bludenz
Markus Linder Band – „The Spirit of New Orleans“
Tickets gibt’s in allen Sparkassen und Raiffeisenbanken in ganz Vorarlberg sowie online unter www.laendleticket.at. Ermäßigung: Schülerinnen, Lehrlinge, Studierende, Seniorinnen, Mitglieder Verein allerArt und Ö1, Mitglieder Bludenzer Geschichtsverein.