AA

Blitze, Blues und Spannung: Stephen King schockt mit neuem Buch "Revival"

Der Meister mit der Originalausgabe seines neuen Buches
Der Meister mit der Originalausgabe seines neuen Buches ©AP
Horror-Koryphäe Stephen King hat wieder zugeschlagen. Sein neuer Roman spielt in den Sixties in Maine, wo ein Kind einem unheimlichen Pfarrer begegnet und die unheimliche Macht der Elektrizität erfährt. "Revival" ist unser Buch-Tipp der Woche.

Jamie Morton hat eine recht unbeschwerte Kindheit. Er wächst in 60er-Jahren im US-Bundesstaat Maine auf, mit seinen Eltern und vier Geschwistern, und er spielt gerne mit seinen Plastiksoldaten auf dem Rasen vor dem Haus. Bis zu diesem einen Tag, als Charles Jacobs in sein Leben tritt.

So beginnt der Roman “Revival”

“Ich blickte auf und sah einen Mann vor mir stehen. Weil sich die Nachmittagssonne hinter ihm befand, war er eine von goldenem Licht umgebene Silhouette – eine menschliche Sonnenfinsternis”, berichtet er. Ein neuer Pfarrer ist in der Stadt. Und der Leser spürt schon: Es wird düster.

Mit dieser Begegnung beginnt der neue Roman “Revival” (Wiederbelebung) von Horror-Papst Stephen King (67). Pfarrer Jacobs und seine Familie werden in der Kleinstadt Harlow herzlich empfangen. Doch dann verliert er Frau und Kind bei einem Autounfall und fällt vom Glauben ab. Jacobs verflucht Gott, und die Kleinstädter verfluchen ihn dafür. Er stürzt sich ganz in sein Hobby, seinen Experimenten mit Elektrizität – einer finsteren Macht.

Jamies Weg in die Sucht – und zurück

King erzählt die Geschichte zweier Menschen, deren Wege sich über fünf Jahrzehnte lang kreuzen. Der kleine Jamie wird erwachsen, spielt Gitarre in zweitklassigen Rockbands, bricht sich bei einem Motorradunfall fünf Mal das Bein und wird heroinabhängig. Der Ex-Pfarrer Jacobs wird vom Schausteller zum religiösen Wunderheiler zum besessenen Wissenschafter. Mit seinem magischen Stromkasten heilt er Jamie von seiner Sucht. Aber der Preis dafür ist hoch.

Pfarrer wird zum Wunderheiler

Jacobs legt den Schalter an seiner Maschine um und heilt jedes noch so schlimme Gebrechen mit einem Klick. Krumme Knochen wachsen gerade, lahme Männer werfen die Krücken von sich, eine Frau mit Bronchitis lässt die Sauerstoffmaske fallen und holt tief Luft. Doch seine Elektroshock-Therapie hat Nebenwirkungen. Die Patienten bekommen Wahnvorstellungen, haben Blackouts und stellen gruselige Sachen an. Der Ex-Junkie Jamie Morton wacht irgendwann nackt im Garten auf, als er sich mit einer Gabel den Arm blutig sticht.

Stephen King – diesmal ohne Horror?

Vielleicht will King mit “Revival” religiösen Wahn und Fanatismus aufs Korn nehmen. Vielleicht trägt die Geschichte auch ein Stück weit biografische Züge, weil sie das Thema Drogensucht anschneidet und der Autor von Schockern wie “Es”, “Friedhof der Kuscheltiere” oder “Shining” selbst einst Alkoholiker war. Auf jeden Fall sind die 512 Seiten unterhaltsam. Nur: Der Horror kommt zu kurz. Mit Ausnahme von ein paar gruseligen Visionen hält sich der Spuk über weite Strecken in Grenzen.

Wäre da nicht das fulminante Ende, gegen das selbst kinderfressende Clowns und Zombie-Haustiere beruhigend wirken. Der Leser erhascht einen Blick ins Jenseits und muss dabei erfahren: Die Angst vor dem Tod hat ihren guten Grund. Da wurde es Stephen King beim Schreiben offenbar selbst mulmig. Der Horror-Papst sagte in einem Interview: “Es ist zu Furcht einflößend. Ich will über dieses Buch gar nicht mehr nachdenken.”

Stephen King: “Revival”. Heyne Verlag, München, 512 Seiten, 23,70 Euro.

Mehr aktuelle Buch-Tipps finden Sie in unserem Special.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Blitze, Blues und Spannung: Stephen King schockt mit neuem Buch "Revival"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen