AA

Blick zurück auf „175 Jahre Zukunft“

Daniel Mierer (Sparkasse), Ortsvorstehrer Dieter Preschle und Kurator Willi Schmidt.
Daniel Mierer (Sparkasse), Ortsvorstehrer Dieter Preschle und Kurator Willi Schmidt. ©Karlheinz Kindler
Zeitgenössisches, Aktuelles, Vertrautes und Unbekanntes verspricht die Ausstellung zu 175 Jahren Sparkasse Feldkirch.
Sparkasse-Ausstellung 175 Jahre Zukunft

FELDKIRCH. (mul) Im Rahmen von Freitag um 5 lud die Sparkasse Feldkirch vergangenen Freitag interessierte Personen zu einer Führung durch die Ausstellung „175 Jahre Zukunft“ ein. Mit am Start waren u. a. auch Daniel Mierer, Vorstandsmitglied der Sparkasse sowie Dieter Preschle, der Ortsvorsteher von Feldkirch-Innenstadt. Eingangs nannte der Vertreter der Sparkasse einige Fakten zur Sparkasse Feldkirch. Darunter natürlich auch, dass diese das größte und älteste eigenständige Geldinstitut ist. Anschließend fand auch der Ortsvorsteher lobende Worte für die Sparkasse.

 

Daraufhin führte der Kurator Willi Schmidt die Teilnehmer durch seine Ausstellung. Unterteilt in zwölf Stationen will er den Besuchern anhand verschiedener Sammler-Stücke die Geschichte der Sparkasse näherbringen. Der Bogen spannt sich von der Gründung bis hin zur modernen Technologie – aus heutiger Sicht versteht sich. Abgerundet wurde die Führung durch das breitgefächerte Wissen des Kurators über Feldkirch. Immer wieder wusste er mit Hintergrundinformationen zu überzeugen.

 

Fast alle der begehrten Stücke stammen aus der privaten Feldkirch-Sammlung des Kurators. Dieser erhofft sich, dass beim Betrachter trotz der reinen Darstellung keine Langeweile aufkommt. Noch bis Ende dieser Woche soll die Ausstellung in der Sparkasse zu sehen sein. Das gesamte Jubiläumsjahr der Sparkasse steht unter dem Motto „175 Jahre Zukunft“.

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Blick zurück auf „175 Jahre Zukunft“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen