Blick in Wahllokal vor Wien-Wahl

Die für die Wien-Wahl verantwortliche Magistratsbehörde hat am Donnerstag in Wien-Josefstadt einen Termin für Kameras organisiert, bei dem der Wahlvorgang in einem Wahllokal mit Statisten nachgestellt wurde. Mit diesen Aufnahmen kann die Berichterstattung über die Wahl am kommenden Sonntag illustriert werden.
Keine Bilder aus Wahllokal seit Bundespräsidenten-Wahl 2016
Denn es bleibt dabei, am Sonntag sind Journalisten in Wahllokalen nicht erwünscht, es sei denn, sie geben selbst ihre Stimme ab. Die Ursache liegt in der Bundespräsidenten-Wahl 2016, die ja wiederholt werden musste. Damals erklärte der Verfassungsgerichtshof, dass schon die unbefugte Anwesenheit von Personen in einem Wahllokal von Einfluss auf das Wahlergebnis sein könnte.
Seither gilt die Bestimmung, dass Kamerateams zwar mit gewissem Abstand vor der Wahlstelle Bilder machen können, jedoch nicht mehr in die Lokale können. Somit muss man seit knapp einem Jahrzehnt ohne die früher traditionellen Bilder der ihren Stimmzettel in die Urne werfenden Spitzenkandidaten auskommen. Daran wird sich auch bei der Wien-Wahl am 27. April nichts ändern.
(APA/Red)