AA

Bleibt Altach Amateure Dornbirns Angstgegner?

Dornbirn-Neuzugang Christoph Domig trifft auf seine ehemaligen Kollegen aus Altach.
Dornbirn-Neuzugang Christoph Domig trifft auf seine ehemaligen Kollegen aus Altach. ©VOL.AT/Stiplovsek
Dornbirn/Altach. Ländlederby zwischen den Rothosen und der Fohlentruppe der Rheindörfler zum Saisonstart der Westliga. Dornbirn zwei Jahre ohne Sieg gegen Altach Amateure.

56 Tage dauerte nur die Ruhepause in der Regionalliga West, nun rollt der Ball wieder. Der Saisonstart in der höchsten Amateurklasse Österreichs hat es in sich. Gleich in Runde eins kommt es zum mit Spannung erwarteten ersten von zwanzig Vorarlberger Derbys. Dabei stehen sich heute (Birkenwiese 18 Uhr) Jubilar Dornbirn und Altach Amateure gegenüber, beide Mannschaften haben in der Übertrittszeit einen Umbruch in der Kaderzusammenstellung getätigt. Für Spannung ist schon vor dem Anpfiff gesorgt. Die Bilanz spricht für die Altach Amateure. In den letzten sechs Partien gab es drei Altacher Siege, zwei Remis bzw. nur einen Erfolg für die Rothosen. Der letzte Sieg der Dornbirner gegen den Angstgegner aus dem Rheindorf liegt schon mehr als zwei Jahre zurück (2:0-Sieg in Altach, 14. Mai 2011). Aufgrund der kurzen Vorbereitungsphase blieb auch vermutlich keiner neuformierten Truppe die Chance die Stammformation zu finden. Zahlreiche Neuzugänge auf beiden Seiten, darunter auch viele ohne RLW-Erfahrung werden erstmals für den neuen Arbeitgeber auflaufen. Besonders ins Zeug legen werden sich die ehemaligen SCRA-Kicker Stephan Kirchmann, Christoph Domig und Marc Kühne, die nun in Dornbirn die Schuhe schnüren. Viel erwartet man sich im Lager der Rothosen in der Jubiläumssaison von Wunschstürmer Elvis Alibabic. Der Leihspieler von Kooperationspartner RB Salzburg soll den Messestädtern mit seinen Treffern einen Topplatz garantieren. Nach seiner Knöchelverletzung wird Alibabic erstmals ins FCD-Dress schlüpfen und mit Jan Gmeiner das Angriffsduo bilden.

Schwer einzuschätzen sind heuer die blutjungen Altacher Amateure. Und das erste Meisterschaftsspiel ist ohnehin ein Quiz, keiner weiß, wo man genau steht. „Mit viel Kämpferherz gepaart mit modernster Technik wollen wir in Dornbirn überraschen“, so Altach Amateure-Coach Peter Jakubec. Frechdrauflosspielen und mit frischen Elan will man laut Jaki die Rothosen abermals schlecht aussehen lassen. Mit Goalie Sebastian Brandner, Julian Erhart, Lukas Jäger, Timo Wölbitsch, Philipp Hörmann, Aaron Kircher, Leandro Tomaz und Felipe Dorta stehen auch einige Kaderspieler ante portas, wieviele dann in Dornbirn zum Einsatz kommen, entscheidet sich erst kurz vor Spielbeginn. Für Neuzugang Stefan Sonderegger fehlt noch die Spielgenehmigung. Ob der Ex-Hoffenheim-Kicker sein Debüt geben kann, steht noch in den Sternen.      

FUSSBALL: Regionalliga West 2013/2014

Liga-Liveticker VOL.AT

1. Spieltag

FC Mohren Dornbirn – Cashpoint SCR Altach Amateure Samstag

Stadion Birkenwiese, 18 Uhr, SR Bickel (V)

2. Spieltag (2./3. August 2013): Neumarkt – Wals/Grünau (Freitag, 19 Uhr), Wattens – Dornbirn (Freitag, 19.30 Uhr), Altach Amateure – Anif, St. Johann – Höchst, Austria Salzburg – Eugendorf (alle Samstag, 17 Uhr), Hard – Schwaz, Kufstein – Bregenz, Seekirchen – Wacker Innsbruck Amateure (alle Samstag, 18 Uhr).

  • VIENNA.AT
  • Altach
  • Bleibt Altach Amateure Dornbirns Angstgegner?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen