VOL: Warum ist nach drei Jahren Schluss als Hauptsponsor bei der FBI VEU Feldkirch?
Friedrich Brunnauer: Es waren nur zwei Saisonen als Hauptsponsor geplant, jetzt habe ich sogar ein drittes Jahr drangehängt. Vor allem wegen dem Euroligatreffen wurde die dritte Saison noch gemacht. Der Showdown Euroliga (Zehn Jahre danach) war genau Ende des zweiten Jahres und die Werbung ging über die Grenzen hinaus.
VOL: Bleibt FBI bei der VEU als Cosponsor erhalten?
Brunnauer: Ich werde auf jedem Fall als kleiner Sponsor dem Verein erhalten bleiben. Ich werde dem Verein auch helfen, wenn mir genügend Zeit bleibt. Auch andere Klein-Unterstützer werde ich dem Eishockeyklub bringen. Für die kommende Saison sind von mir schon kleinere Sponsoren für die VEU gebracht worden.
VOL: Wieviel Euro hat FBI der VEU in diesen drei Jahren zugeschossen?
Brunnauer: Es waren pro Jahr 100.000 Euro und das Budget des Klubs liegt pro Saison etwa bei einer halben Million Euro.
VOL: In welcher Form wird FBI Immo in Zukunft als Cosponsor bei der VEU tätig sein?
Brunnauer: Es wird im kleineren Stil sein. In der Größenordnung von etwa 1 bis 5000 Euro wird sich das ungefähr abspielen.
VOL: Warum hat FBI so viel in die VEU investiert, viele Klassespieler hast du geholt, was war der Nutzen?
Brunnauer: Wenn FBI was macht, dann machen wir es richtig. Damit es werbewirksam ist, muss man mit solchen Kalibern auffahren.
VOL: Wie sieht der Rückblick über drei Jahre Hauptsponsor bei der VEU aus?
Brunnauer: Wir haben alles erreicht, was man sich als Ziel gesetzt hat. Gleich mit dem Einstieg als Hauptsponsor den Nationalligameistertitel geholt, das war der absolute Hammer. Im zweiten Jahr die Altlasten abgebaut und schuldenfrei bilanziert. Das Eruoligatreffen war der krönende Abschluss einer Partnerschaft. Zum Abschluss noch zweimal die Vorarlberghalle mit jeweils 5000 Fans gefüllt. Das bringt kein Nationalligaklub in Zukunft mehr her.
VOL: Es wird bei der nächsten Jahreshauptversammlung eine Namensänderung geben müssen, wie schaut das aus?
Brunnauer: Der alte Name VEU wird wieder aufleben ohne Hauptsponsor vermutlich, außer es wird bis dahin noch ein neuer Hauptsponsor gefunden werden.
VOL: Was passiert mit den Spielern (Legionäre oder andere Topcracks) der FBI VEU die eigentlich du bezahlt hast und dir gehören?
Brunnauer: Die teuren Spieler wird die VEU nicht mehr bezahlen können. Der Verein wird aber versuchen mit den Cracks Gespräche zu führen und auf einen Nenner zu kommen. Vermutlich wird man nicht mit drei Legionären in die neue Meisterschaft gehen können. Sie werden Sparmaßnahmen treffen müssen. Alle drei Legionäre wurden stets von mir bezahlt. Die alten Routiniers haben relativ bescheidene Löhne. Die Kerngruppe (Stammspieler) wurde immer vom Klub selber finanziert, es sind fast alle nebenberufliche Cracks.
VOL: Ist es ein lachendes oder weinendes Auge in Zukunft für dich ins Stadion zu gehen?
Brunnauer: Beides. Es kostet als Hauptsponsor wahnsinnig viel Zeit. Ich muss mich um mein Geschäft und Firma kümmern. Die Zeit ist sehr intensiv. Ich habe einen 16 (!) Stunden Tag sogar an den Wochenenden wird immer gearbeitet.
VOL: Welche soziale Einrichtungen unterstützt FBI?
Brunnauer: Ein Netz für Kinder wird seit vielen Jahren unterstützt. Die Ortsgruppe (Feuerwehr) Röns (kleinste Gemeinde Vorarlberg) hat sich heuer für die Olympiade in Ostrava qualifiziert und das finanzieren wir.
Thomas Knobel