AA

"Blech.Blas.Musik.Tanz": Moderne Volksmusik im Fokus der Wiener Festwochen

Die Wiener Festwochen laden am Freitag zum Eröffnungskonzert
Die Wiener Festwochen laden am Freitag zum Eröffnungskonzert ©APA/CHRISTIAN JOBST
Am kommenden Freitag wird der Rathausplatz in Wien wieder zur Festbühne: Die Wiener Festwochen eröffnen unter dem Motto "Blech.Blas.Musik.Tanz", der Fokus liegt auf moderne Blas- und Volksmusik.

Im Rahmen des Eröffnungskonzertes wird gebürtige Grazer Puppenspieler Nikolaus Habjan zudem zeigen, das er einer der weltbesten Kunstpfeifer ist. Im Verlauf des Konzertabends schlüpft er dann mithilfe seiner Figuren in die verschiedensten Rollen, zusätzlich gibt es von ihm noch eine musikalische Einlage: Er pfeift zu “Vorrei spiegarvi il giubilo” aus “La cambiale di matrimonio” von Gioachino Rossini.

Eintritt zum Konzert ist frei

Auf einer Bühne musizieren ab 21.20 Uhr fünf Bands und ein Chor: Alma, Federspiel, Grossmütterchen Hatz Salon Orkestar, Landstreich, Boban Markovic Orkestar und Superar. Das stilistische Spektrum reicht von Gypsy über E- und U-Musik bis hin zu Balkanfolklore, Salon-Tango und Russen-Disko. Auch eine Jodeleinlage von Federspiel wurde heute in Aussicht gestellt.

Die Wiener Festwochen laufen bis 19. Juni – zum letzten Mal unter der Intendanz des nach Salzburg wechselnden Markus Hinterhäuser. Insgesamt werden 36 Produktionen aus 30 Ländern gezeigt – darunter vier Uraufführungen, zwei Neuinszenierungen und neun Premieren. Daneben gibt es u.a. internationale Theater-, Opern-, Tanz- und Musikproduktionen, Performances, Installationen und sogar ein Freak-Kabarett. Die etwa eineinhalb Stunden dauernde Eröffnung wird übrigens vom ORF live übertragen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • "Blech.Blas.Musik.Tanz": Moderne Volksmusik im Fokus der Wiener Festwochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen