AA

BlackBerry sucht nach Zukunftsmodell

Sondergremium spielt beim kanadischen Smartphone-Pionier verschiedene Optionen durch.
Sondergremium spielt beim kanadischen Smartphone-Pionier verschiedene Optionen durch. ©EPA
Der strauchelnde Smartphone-Pionier BlackBerry spielt angesichts seiner massiven Probleme nun Zukunftsalternativen durch, einschließlich eines Verkaufs.

Es sei ein Sonderkomitee gebildet worden, dessen Aufgabe es sei, zu untersuchen, wie sich BlackBerry künftig aufstellen könne, teilte der kanadische Konzern am Montag mit. Reuters hatte in der vergangenen Woche unter Berufung auf Insider berichtet, dass BlackBerry den Rückzug von Börse erwägt, um sich mehr Spielraum bei der Sanierung zu verschaffen.

Bleibt nur der Verkauf?

Nun solle der Ausschuss prüfen, ob Blackberry unter anderem mit Hilfe eines Joint Ventures, strategischer Partnerschaften oder anderer Allianzen wieder auf die Beine kommen könne oder ob letztendlich nur ein Verkauf des Traditionsunternehmens bleibe, hieß es weiter. Der vorbörsliche Handel mit BlackBerry-Aktien war an der Wall Street ausgesetzt worden.

Apple und Samsung zu stark

BlackBerry war einst ein Liebling der Börsen-Investoren, hat den Anschluss aber verloren. Denn der Konzern, der sich kürzlich aus Imagegründen von Research in Motion umbenannte, befindet sich im Klammergriff der stetig wachsenden Rivalen Apple und Samsung. BlackBerry fehlt eine Antwort, wie Marktanteile schnell zurückgewonnen werden können. Zusätzlich sorgten zuletzt Verzögerungen bei der Einführung des neuen Modells “BlackBerry 10”, Probleme im Management, andauernde Quartalsverluste und ein Stellenbau für schlechte Stimmung.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • BlackBerry sucht nach Zukunftsmodell
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen