Black
Wings Linz 1992 – Dornbirn Bulldogs Freitag, 19.15 Uhr
Referees: Ofner, Piragic, Bärnthaler, Kontschieder
Während die Black Wings Linz einen Sieg brauchen, um im Rennen für den letzten Playoff-Platz zu bleiben, sind die Bulldogs bereits fix für die Post-Season qualifiziert.
Dornbirn ist aktuell Tabellenführer der Qualification Round, punktegleich mit den Bratislava Capitals. Linz liegt auf Platz vier. Der Rückstand auf den drittplatzierten EC VSV und somit den letzten Playoff-Platz beträgt zwei Punkte.
Die Black Wings bleiben im Rennen für die Playoffs, wenn sie nach dem Spieltag am Freitag maximal zwei Punkte Rückstand auf den VSV haben.
Beim ersten Duell in der Qualification Round behielten die Black Wings mit 4:1 die Oberhand. Es war der zweite Sieg in Folge bei den Vorarlbergern. Beide Saisonspiele in der Keine Sorgen Eisarena in Linz konnte Dornbirn für sich entscheiden.
Aktuell sind beide Teams in guter Form. BWI gewann drei der letzten fünf Spiele, DEC konnte die letzten drei Spiele allesamt für sich entscheiden.
In heimischer Halle sind die Oberösterreicher momentan eine Macht. Fünf Siege aus den vergangenen fünf Spielen sprechen eine Sprache für sich.
Im H2H hat BWI klar die Nase vorne. Von den bisherigen 43 Aufeinandertreffen konnten die „Stahlstädter“ 29 für sich entscheiden.
Mit Brian Lebler hat Linz den Liga-Top-Torschützen in seinen Reihen. Durch einen Hattrick in der letzten Partie hält der 32-jährige bereits bei 31 Saisontreffern. Damit hat der Rechtsaußen als erster Spieler der Saison die 30-Tore-Marke geknackt. In vier der vergangenen fünf Spielzeiten erzielte der österreichische Nationalspieler immer mindestens 30 Treffer.