AA

Bittere Niederlage für Vienna

Amateure jubeln auf der Hohen Warte
Amateure jubeln auf der Hohen Warte ©vienna.at/sportsshooter.at
Kick and Rush bei strömendem Regen brachte den Rapid-Amateuren einen Überraschungssieg und der Vienna einen Rückschlag im Titelkampf. Bilder 

Bei britischen Wetter sahen die Zuschauer auf der Hohen Warte ein rasantes Match mit Attributen, die man sonst gerne den Inselkickern zuschreibt: Hart, fair, temporeich. Auf dem tiefen Terrain war an die fußballerisch feine Klinge kaum zu denken. So setzten beide Teams auf Kampf und weite Bälle.

Das Spiel begann mit einer dicken Chance für die jungen Rapidler. Nach einer Hereingabe von Linksaußen Fröschl verpassten Ciftci und Gartler nur haarscharf. Kurz darauf gingen die bissig spielenden Amateure in Führung: Eine Fröschl-Ecke versenkte Kapitän Jusic per Kopf zum 1:0 (7.).

Erst nach einer Viertelstunde legte die Vienna ihre anfängliche Lethargie ab, Milosevic prüfte Rapid-Goalie Uzun mit einem Fernschuss. Nach einer Attacke von Sakic im Strafraum an Niefergall ließ Schiedsrichter Vodik weiterlaufen, auf der Gegenseite fischte Vienna-Goalie Brandner einen Gartler-Kopfball aus dem Eck (24.).

Vienna-Trainer Stöger schickte sein Team unverändert in die zweite Halbzeit, Rapid-Betreuer Reisinger ersetzte den von einer Wadenverletzung gehandicapten Sandic durch Toth. Stöger dürfte in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, die Vienna startete gleich mit viel Elan: Bozkurt rutschte an einer langen Hereingabe und am Ausgleich knapp vorbei.

Die Döblinger verlagerten das Spiel zusehends in die gegnerische Hälfte, die Amateure zogen sich zurück und lauerten auf Konter und Standards. Standards wie zum Beispiel einen Gewalt-Freistoß von Ildiz aus 30 Metern, mit dem Goalie Brandner seine Probleme hatte. Doch die Vienna drückte weiter: Bozkurt fand erst in Uzun seinen Meister, wenig später köpfte der Stürmer aus wenigen Metern über die Latte. Gleichzeitig mit dem plötzlich einsetzenden Regen gelang schließlich der Ausgleich: Nach einem Fading-Freistoß verlängerte Fellner per Kopf zum 1:1 (68.).

Neuerlich gab es Elferalarm, als Milosevic im Strafraum gelegt wurde, doch Schiedsrichter Vodik ließ wie schon in Hälfte eins weiterspielen. Und praktisch aus dem Nichts gingen die jungen Rapidler wieder in Führung: Trimmel tankte sich rechts im Strafraum durch, schickte einen Stanglpass zur Mitte und der von der blaugelben Abwehr vergessene Ciftci bugsierte den Ball ins leere Tor (81.). Die Vienna warf nun alles nach vorn. Den erneuten Ausgleich hatte Milosevic auf dem Fuß, er schoss jedoch fünf Meter vor dem Tor einen Rapidler an. Die letzte Gelegenheit vergab Niefergall nach einer Ecke per Kopf. Das Publikum auf der Hohen Warte war mit der Schiedsrichterleistung nicht einverstanden und verabschiedete die Unparteiischen mit einem Pfeifkonzert.

Die Vienna wurde mit dem Fehlstart vorerst aus ihren Meisterträumen gerissen. Die Rapid-Amateure zeigten einmal mehr, dass sie an guten Tagen jedes Team der Liga schlagen können.

Peter Stöger (Vienna-Trainer): “Wir haben unsere Möglichkeiten nicht genützt, wir hatten Chancen auf zwei, drei vielleicht sogar auf vier Tore. Es ist bitter, wenn man nicht verdient hat zu verlieren. Es ist schade, dass der Schiedsrichter ein Spiel mitentscheidet, für mich waren das zwei Elfmeter. Meine Spieler sind enttäuscht und sauer.”

Gerhard Fellner (Vienna-Spieler): “Die Rapid Amateure sind zwar jugendlicher, verteilen aber keine Geschenke. Das Spiel war hart, aber nicht unfair. Es ist schade, dass der Schiedsrichter heute die Kontrolle über das Spiel verloren hat. In der Meisterschaft ist noch alles offen.”

Andreas Reisinger (Rapid Amateure-Trainer): “Wir waren heute um ein Tor besser. Es war ein gutes, kampfbetontes Spiel. Vienna war nicht schlecht, doch leider sind sie heute auf uns getroffen. Die Schiedsrichterentscheidungen will ich nicht kommentieren: Wenn er nicht pfeift, dann pfeift er nicht. Ich bin stolz auf meine jungen Burschen, es ist eine richtige Freude, mit ihnen zu arbeiten. Ganz Europa ist hinter unseren Jungen her.”

Vienna – Rapid Amateure 1:2 (0:1)
Hohe Warte, 800, SR Vodik

Torfolge: 0:1 Jusic (7.), 1:1 Fellner (68.), 1:2 Ciftci (81.)

Vienna: Brandner – Imamoglu (60. Lang), Strohmayer, Ilic, Fellner – Milosevic, Dorta, Fading, Frenzl – Niefergall, Bozkurt
Rapid Amateure: Uzun – Mohr, Jusic, Sakic, Tosun – Trimmel, Ildiz, Sandic (46. Toth), Fröschl – Ciftci, Gartler (88. Bergmann)

Gelbe Karten: Ildiz (39., Foul), Gartler (55., Foul), Mohr (65., Foul), Fröschl (68., Foul) bzw. Fading (42., Foul), Strohmayer (82., Foul)
Die Besten: Ildiz, Jusic, Trimmel bzw. Fading, Milosevic, Niefergall

Martin Ucik

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Bittere Niederlage für Vienna
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen