AA

Bisher rund 30.000 Covid-Impfungen in Alters- und Pflegeheimen durchgeführt

Anschober sieht die Entwicklung bei den Corona-Impfungen sehr positiv.
Anschober sieht die Entwicklung bei den Corona-Impfungen sehr positiv. ©APA/ROBERT JAEGER
Mit Ende dieser Woche werden rund 30.000 Corona-Impfungen durchgeführt worden sein, wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober am Sonntag mitteilte.

Die Einmeldungen der Alters- und Pflegeheime zum Abrufen von Impfstoffen sind nun voll in Umsetzung, berichtete Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Sonntag. Bereits 111.515 Impfdosen waren mit Mitternacht abgerufen. Mit Ende dieser Woche werden rund 30.000 Impfungen durchgeführt worden sein.

Die Länder sind aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die noch nicht erfolgten Meldungen durch die Heime rasch umgesetzt werden. Die Entwicklung sei sehr positiv.

Ausweitung der Antigen-Tests laut Anschober erfolgreich

Die Strategie mit einer massiven Ausweitung der Antigentestungen funktioniert, so der Ressortchef. In den vergangenen 24 Stunden waren es 14.175 PCR-Tests, hingegen bereits 20.744 Antigentests - und das am Wochenende mit immer deutlich geringeren Zahlen. Samstags waren es 19.780 PCR- und 85.514 Antigentests.

Die Infektionszahlen seien jedoch noch deutlich zu hoch. Anschober: "Wir brauchen daher einen Schlusssprint in den verbleibenden zwei Wochen des Lockdowns. Daher mein Appell: Kontakte verringern, Regeln und Mindestabstand einhalten, Masken verwenden. Je weiter wir die Zahlen absenken können, desto besser können wir eine sehr vorsichtige, kontrollierte Öffnung nach dem Lockdown starten."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bisher rund 30.000 Covid-Impfungen in Alters- und Pflegeheimen durchgeführt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen