AA

Biomasseheizwerk Bifang nimmt Form an: Rohbau ist fertiggestellt

Der Firstbaum wurde während dem Vorlesen des Firstspruchs in die Höhe gehoben
Der Firstbaum wurde während dem Vorlesen des Firstspruchs in die Höhe gehoben
Am Dienstag, 21. Mai wurde in Rankweil die Fertigstellung des Rohbaus desBiomasseheizwerks Bifang gefeiert. Die Bauarbeiten sind zeitlich auf Schiene, das Heizwerk wird voraussichtlich im Herbst 2013 in Betrieb gehen. Die Baumeisterarbeiten für das Biomasseheizwerk Bifang sind abgeschlossen.

Gefeiert wurde dies vergangenen Dienstag mit einer Firstfeier, bei der Vertreter der Marktgemeinde Rankweil, der Agrargemeinschaft Altenstadt, der Stadtwerke Feldkirch sowie der ausführenden Bauunternehmen auf den Baufortschritt anstoßen konnten. Bürgermeister Martin Summer, Vizebürgermeisterin Katharina Wöß-Krall, Gabriele Tschütscher, Geschäftsführerin des Biomasseheizwerks sowie Heinz Bechtold, Leiter der Abteilung Infrastruktur und Bauwesen waren als Vertreter der Markgemeinde Rankweil mit dabei. Auch die Gemeinderäte Christoph Metzler, Daniela Burgstaller, Günter Schöch und Thomas Krug nutzten die Gelegenheit einen Blick auf den Baufortschritt zu werfen. Fachliche Fragen zum Bau beantworteten die Bauleiter Heinz Rischer und Paul Martin sowie die Vertreter von Hilti & Jehle David Loretz, Georg Wohlgenannt und Johann Hauser. Von den Stadtwerken
Feldkirch kamen Michaela Pohlmann-Klos und Gerhard Zimmermann und die Agrargemeinschaft Altgemeinde Altenstadt wurde von Hubert Hehle und Lothar Nesensohn vertreten.

Heizmaterial aus Vorarlberg
Rund 230 Wohnungen sowie die Volksschule Montfort mit Kinderbetreuung werden künftig ihre Energie vom Biomasseheizwerk Bifang beziehen. Langfristig ist aber auch der Anschluss von Einfamilienhäusern denkbar. Der Biomassekessel leistet 1.100 Kilowatt, was nach heutigem Baustandard einer Heizleistung von rund 100 Einfamilienhäusern entspricht. Pro Jahr wird mit einem Hackgutbedarf von rund 3.600 Schüttraummetern gerechnet. Die Kosten für das rund 2,1 Millionen teure Bauvorhaben tragen die Marktgemeinde Rankweil, die Stadt Feldkirch und die Agrargemeinschaft Altgemeinde Altenstadt zu je gleichen Teilen. 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Biomasseheizwerk Bifang nimmt Form an: Rohbau ist fertiggestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen