AA

Bildungs- und Berufsmesse "BeSt" ab Donnerstag in Wien

Die Bildungs- und Berufsinformationsmesse BeSt findet bereits zum 27. Mal in der Wiener Stadthalle statt
Die Bildungs- und Berufsinformationsmesse BeSt findet bereits zum 27. Mal in der Wiener Stadthalle statt ©BeSt
Wer noch nicht so genau weiß, welcher berufliche Werdegang für ihn der richtige ist, sollte zwischen Donnerstag und Sonntag in der Wiener Stadthalle vorbeischauen. Denn dort findet von 8. bis 11. März 2012 die jährliche Bildungs- und Berufsmesse "BeSt" statt.

Rund 80.000 Besucher pro Jahr besuchen die BeSt – die Bildungs- und Berufsmesse in der Wiener Stadthalle. Und das aus gutem Grund: Wer sich einen Überblick über Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen will, ist bei der BeSt an der richtigen Adresse.

Die von Unterrichts- und Wissenschaftsministerium sowie Arbeitsmarktservice (AMS) veranstaltete Messe für Beruf und Studium (BeSt) öffnet 2012 bereits zum 27. Mal ihre Tore. Maturanten, Studenten, Absolventen und Weiterbildungswillige besuchen Jahr für Jahr die Messe.

Aussteller von Unis bis Bundesheer

Zu den etwa 350 Ausstellern zählen heuer nahezu alle österreichischen Universitäten, Fachhochschul-Studiengänge und Privatuniversitäten. Alternativen zum Studium zeigen Kollegs und Akademien auf, während u.a. das AMS und zahlreiche Berufs- und Interessensvertretungen über Möglichkeiten zum direkten Berufseinstieg beraten. Bei der Messe vertreten sind auch Kammern, HochschülerInnenschaft (ÖH), Bundesheer, Berufsverbände und Gewerkschaft. Unter den 60 Ausstellern aus dem Ausland wiederum sind diverse internationale Hochschulen und Vermittlungsorganisationen, die Studienanfängern einen Aufenthalt außerhalb Österreichs schmackhaft machen und fortgeschrittenen Studenten Auslandskontakte verschaffen wollen.

Das Programm einer der drei Vortragssäle wird heuer erstmals per Livestream ins Internet übertragen und steht danach zum Download bereit. Damit komme man vor allem Schulklassen entgegen, die die Messe nicht persönlich besuchen können, wie es in einer Aussendung heißt. Pünktlich zum schulfreien Wochenende steht dann eine Vortragsreihe mit IT-Schwerpunkt (Sonntag) sowie der “science slam” (Samstag) an: Dabei kürt das Publikum unter mehreren Wissenschaftern, die innerhalb von jeweils sechs Minuten ihre Fachgebiete vorstellen, einen Sieger.

Zwei Drittel der BeSt-Besucher sind weiblich

Im Vorjahr hat die Messe etwa 83.000 Besucher gezählt, mehr als zwei Drittel davon waren weiblich. Am stärksten präsent waren weibliche Schüler zwischen 16 und 19 Jahren aus Wien, gefolgt von Maturanten. Der “typische Besucher” nutzte laut BeSt-Statistik die Messe im Schnitt vorwiegend dazu, Printmaterial bzw. Broschüren zu sammeln (90 Prozent), sich persönlich beraten zu lassen (rund 70 Prozent) – oder beim Buffet zuzulangen (beinahe 40 Prozent). Im Herbst übersiedelt die Messe nach Innsbruck (17. bis 19. Oktober, Messe, Halle C und B). Danach macht die BeSt in Klagenfurt (29. November bis 1. Dezember, Messe) halt.

Die BeSt – Messe für Beruf und Studium findet von 8. bis 11. März in der Wiener Stadthalle jeweils von 09.00 bis 18.00 Uhr statt – der Eintritt ist frei.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Bildungs- und Berufsmesse "BeSt" ab Donnerstag in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen