AA

Bilanz: Bergrettung NÖ/Wien leistete im Vorjahr 763 Einsätze

Bergrettung NÖ/Wien absolvierte im Vorjahr 763 Einsätze
Bergrettung NÖ/Wien absolvierte im Vorjahr 763 Einsätze ©APA/Barbara Gindl (Sujet)
2020 hat die Bergrettung Niederösterreich/Wien 763 Einsätze verzeichnet, um 21 Prozent mehr als noch 2016. Die Landeszentrale übersiedelt im ersten Halbjahr 2022 von der Bundeshauptstadt nach St. Pölten.

Dies wurde am Donnerstag in einer Pressekonferenz angekündigt. Neuer Standort ist der ehemalige ÖAMTC-Stützpunkt in der Landeshauptstadt. 1,3 Millionen Euro werden investiert, davon kommen 330.000 Euro vom Land Niederösterreich.

Mehr Einsätze für die Bergrettung wegen Corona

Der Anstieg bei den Einsätzen sei auch der Corona-Pandemie geschuldet, durch die viele Menschen Bergtouren und Spazierengehen neu entdeckt haben. Manche Erholungssuchende würden jedoch bei Wanderungen ihre eigenen Fähigkeiten überschätzen, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Die neue Zentrale soll eine moderne Infrastruktur, ausreichend Platz für alpintechnische Fortbildung, alpin-medizinische Schulungen, Jugendarbeit und genügend Raum für Einsatzfahrzeuge und Logistik bieten. Der Landesleiter der Bergrettung NÖ/Wien, Matthias Cernusca, sprach in diesem Zusammenhang von einer "wesentlichen Weichenstellung" zum 125-jährigen Bestehen 2021.

Vier Alpinisten im Mostviertel gerettet

Die 1.370 Ehrenamtlichen haben Einsätze wie zuletzt jenen auf dem Ötscher im Mostviertel zu bewältigen, bei dem vergangenen Sonntag und Montag vier Alpinisten gerettet wurden. Die Helfer drangen "unter widrigsten Bedingungen im Schneesturm" zum Quartett vor, berichtete Cernusca, der selbst beim Einsatz dabei war. Die vier Tourengeher, die die Nacht auf dem Ötscher verbracht hatten, wurden ins Tal gebracht.

Bei geplanten Touren rund um Ostern sei die Lawinengefahr das größte Problem, weil derzeit viel Schnee liege, warnte Cernusca. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) appellierte an Erholungssuchende, sich vor Wanderungen über Wetter und richtige Ausrüstung zu informieren.>

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bilanz: Bergrettung NÖ/Wien leistete im Vorjahr 763 Einsätze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen