AA

Bierlein von Antragsflut im Nationalrat "überrascht"

©ORF
Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hat sich in ihrem ersten Interview für die "ZiB 2" des ORF am Donnerstagabend über die Antragsflut im Nationalrat der vergangenen Tage "überrascht" gezeigt.
Nationalrat: 30 Anträge liegen vor

"Natürlich war ich gestern etwas überrascht über die Vielzahl von Entschließungsanträgen und Beschlussfassungen, aber das ist lebendige Demokratie."

Jetzt auf VOL.AT lesen

Auf die Frage, ob sie positive oder negativ überrascht war, wich Bierlein aus: "Ich war überrascht", wiederholte sie.

Das Interview in voller Länge

Vage Äußerungen über EU-Kommissar

Auch hinsichtlich den anstehenden Entscheidungen über den EU-Kommissionspräsidenten sowie den österreichischen EU-Kommissar blieb Bierlein vage. "Ich werde in enger Absprache mit den Parlamentariern handeln", so die Übergangskanzlerin. Gefragt, ob etwa der amtierende Johannes Hahn (ÖVP) EU-Kommissar bleiben könnte, sagte sie, sie bitte um Verständnis, auch diese Frage derzeit "nicht beantworten zu können oder wollen".

"Ich war nie bei einer politischen Partei"

Bierlein erklärte im Interview, dass sie keiner politischen Partei angehöre. Sie verstehe sich nicht als "role-model" für Frauen

APA
  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bierlein von Antragsflut im Nationalrat "überrascht"