AA

Bezirksgericht Montafon wird kein Hotel

Bezirksgericht Montafon wird kein Hotel.
Bezirksgericht Montafon wird kein Hotel. ©VN
Das Hotel Taube hat sich nach langen Verhandlungen vom Nachnutzungsprojekt zurückgezogen.

Nun sei es wieder völlig offen, wie es mit dem historischen Gebäude weitergeht, berichtet der "ORF Vorarlberg". Der Standesrepräsentant Herbert Bitschnau strebt eine Lösung an, die dem gesamten Montafon zugutekommt. Momentan nutzen Schulklassen das ehemalige Bezirksgericht.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Bezirksgericht Montafon

Im Sommer 2017 wurde das Bezirksgericht endgültig geschlossen. Alle Agenden, die Mitarbeiter und auch die eineinhalb Richterposten wurden an das Bezirksgericht Bludenz verlagert. VOL.AT berichtete.

Lange Tradition

Die Gerichtsbarkeit im Montafon hatte eine lange Tradition. Bereits 1775 hatte sie Kaiserin Maria Theresia gewährt. Entsprechenden Widerstand leisteten die Talschaft und die Vorarlberger Landesregierung, als es um eine Schließung ging. Erst mit der Zusicherung von Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP), damit die Justizeinrichtung Bludenz aufzuwerten und 2017 400.000 Euro in den Standort zu investieren, lenkte man ein.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Schruns
  • Bezirksgericht Montafon wird kein Hotel