AA

Bezirk Baden: B117 im Abwasser nachgewiesen

Bei Abwasseruntersuchungen wurde die britische Mutation nachgewiesen.
Bei Abwasseruntersuchungen wurde die britische Mutation nachgewiesen. ©pixabay.com (Sujet)
Nachdem bei Abwasseruntersuchungen im Raum Bad Vöslau die britische Corona-Mutation nachgewiesen wurde, soll nun eine Schwerpunkttestung folgen.

Die Coronavirus-Mutation B.1.1.7 ist bei Abwasseruntersuchungen der Technischen Universität (TU) Wien im Raum Bad Vöslau (Bezirk Baden) nachgewiesen worden. Jetzt soll eine Schwerpunkttestung in der Region durchgeführt werden, berichtete der ORF Niederösterreich am Donnerstag. 74 Prozent der festgestellten SARS-Cov-2 Viren im Abwasser seien demnach positiv auf die neue Mutation getestet worden.

Möglicher Hinweis auf unbekanntes Infektionsgeschehen

Franz Allerberger, Leiter der Abteilung für Öffentliche Gesundheit der AGES, habe das bestätigt und ergänzt, dass das womöglich ein Hinweis auf ein unerkanntes Infektionsgeschehen sei. Es bestehe "kein unmittelbarer Anlass zur Sorge", das Virusmaterial in den Abwässern sei "nicht mehr infektiös", so LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).

Die Gemeinden des Abwasserverbandes Bad Vöslau, Berndorf, Hirtenberg, Enzesfeld-Lindabrunn, Furth an der Triesting, Pottenstein, Hernstein, Kottingbrunn, Schönau a.d. Triesting, Leobersdorf und Weissenbach a.d. Triesting werden nach Angaben des Landes am Samstag je eine Teststraße dafür zur Verfügung stellen. Darüber hinaus werden die Gemeinden Hernstein und Kottingbrunn ab kommender Woche je eine weitere Antigen-Teststraße einrichten. Damit gibt es dann laut einer Aussendung des Landespressedienstes sechs permanente Testeinrichtungen im Bezirk Baden.

Unter www.testung.at sind alle Standorte und Öffnungszeiten zu finden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Bezirk Baden: B117 im Abwasser nachgewiesen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen