AA

Bezaubernde Kunstausstellung

Bezaubernde Kunstausstellung im SPZ
Bezaubernde Kunstausstellung im SPZ ©Veronika Hofer
Im SPZ werden noch bis Montag, 1. Juli, die Werke präsentiert, die zu Ehren der Direktorin geschaffen und ausgestellt wurden.
Bezaubernde Kunstausstellung im SPZ

 

Lustenau Die ganze Schule beteiligte sich an der Überraschung für die scheidende Direktorin Ulrike Bösch. Kunstwerke, die im letzten Schuljahr entstanden sind, wurden in Form einer großen Ausstellung in der Aula des Sonderpädagogischen Zentrums präsentiert. Die Vernissage wurde zu einem Wechselbad der Gefühle für die beliebte Schulleiterin, die nach 41 Jahren Schuldienst, 20 davon als Lehrerin und 21 als Direktorin, nun in Pension geht. Der Leitfaden, den Uli Bösch ihrem Lehrerkollegium im letzten Schuljahr mit auf den Weg gab, stammt aus dem Buch „Der Seiltänzer“ und, angelehnt an diese Figur, wurde sie zum Abschied mit einem Zylinder ausgestattet.

Sehenswert

Was die Kinder unter der fachkundigen Anleitung der Pädagoginnen Susanne Nardin-Gehrer und Simone Merten an Bildern und Bastelarbeiten schufen, ist erstaunlich und herzerfrischend. Da gibt es riesige Gemeinschaftsbilder, Schneeskulpturen, entstanden mit gefärbtem Schnee, Klebebilder, Schaukelbilder, die auf einer Schaukel liegend gemalt wurden, Wachskreiden-, Wasserfarben- , Fingermalbilder oder solche aus Tinte, „bemalt“ mit Tintentod. Reizend auch die „Themenschachteln“, wo in Materialmix wunderbare Szenen entstanden oder die Kunstwerke, die aus Kaffeetabs geschaffen wurden.

Wie es Pädagogin Theresa Rusch ausdrückte: „Das SPZ ist nicht nur eine Schule, sondern ein Raum mit Herz!“ Davon überzeugten sich bei der Vernissage auch Bgm. Kurt Fischer, Astrid Riedel (Öffentlichkeitsarbeit) und Michaela Müller (Bildungsabteilung).

Die Kunstwerke können gegen einen Material- und Anerkennungsbeitrag erworben werden.

Die Ausstellung ist am Montag, 1. Juli noch von 10-12 Uhr und von 14-16 Uhr geöffnet.

 

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Bezaubernde Kunstausstellung