Bewährtes und Neues auf dem Emser Markt

Hohenems. Am kommenden Samstag, dem 26. September, heißt es bereits zum 37. Mal „Z´Ems isch Markt“, wenn im Zentrum der Nibelungenstadt von der Tourismus & Stadtmarketing Hohenems GmbH. wieder das größte Hohenemser Volksfest veranstaltet wird.
Das Angebot konzentriert sich auf Kulinarisches, Kunsthandwerk und Textiles. Daneben präsentieren aber auch Marktfahrer von elf bis 19 Uhr Waren aller Art, wobei von Schmuck und Süßwaren über Kerzen und Mützen bis zu Haushalts- und Geschenksartikeln für jeden Geschmack und jede Geldbörse etwas zu finden ist. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Hohenemser Gastronomen bieten den Marktbesuchern u.a. Deftiges aus der Region wie Leberkäse, Schweinshaxen, Bratwürste, Krautspätzle, Raclettebrote u.v.m.
Kinderprogramm
Von elf bis 14 Uhr können kleine Kaufleute beim Kinderflohmarkt auf dem Hof der Volksschule Markt ihr Verkaufsgeschick unter Beweis stellen. Verkauft oder getauscht werden die unterschiedlichsten Spielsachen, vom ferngesteuerten Auto über Plüschtiere bis zu Puppen, Kinderbüchern, Comics, Sportartikeln und buntem Krimskrams. Von 14 bis 19 Uhr kümmern sich Pfadfinder bei der Kinderbetreuung bei der Volksschule Markt um die jüngsten Marktbesucher.
Außerdem lädt der Schaustellerbetriebs Böhler zur Eröffnung des Emser Marktes un elf Uhr im Schulhof der Volksschule Markt wieder zu „15-Minuten-Gratis-Fahren“ – bis 11.15 Uhr können die ersten Besucher(innen) die einzelnen Stationen des Rummelplatzes gratis ausprobieren. Die musikalische Umrahmung des Marktgeschehens besorgen „Miggi & Friends“ bzw. „Extra 4“ , die im Festzelt zum Früh- bzw. Dämmerschoppen aufspielen sowie die Bürgermusik Hohenems, die die Marktbesucher auf dem Festgelände unterhält.