Nenzing. Zwei Bettler sollen am Donnerstag in Nenzing die Freundlichkeit einer Hausbesitzerin augenutzt haben und eine Geldbörse gestohlen haben. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Die beiden Männer im Alter zwischen 25 und 30 Jahren läuteten am Donnerstagvormittag gegen 10 Uhr und gaben vor, Hunger zu haben. Weiters fragten sie, ob sie das WC benützen dürften.
Während einer der beiden nach der Benützung des WC in der Küche von der Hausfrau etwas zu essen erhielt, dürfte nach Angaben der Polizei der zweite Bettler die Geldbörse aus einer Handtasche im Eingangsbereich entwendet haben. Die Hausbesitzerin bemerkte den Diebstahl erst einige Stunden später.
Die Polizei empfiehlt:
- Haustüren immer zu versperren und Schlüssel nicht im Eingangsbereich zu hinterlegen
- Bettler grundsätzlich nicht ins Haus lassen u. auch nicht unbeaufsichtigt warten lassen
- aufdringliche Bettler, die sich bereits im Haus befinden, unmissverständlich zum Verlassen des Hauses/Wohnung auffordern
- bei verdächtigen Wahrnehmungen die Polizei über Notruf „133“ zu verständigen