AA

Bettlägerige Frau (72) starb bei Brand in Einfamilienhaus in Wien-Döbling

Einsatzkräfte bei dem Brand in Döbling
Einsatzkräfte bei dem Brand in Döbling ©APA
Wie bereits berichtet, kam es am Freitag in Wien-Döbling zu einem schweren Brand in einem Einfamilienhaus, der ein Todesopfer forderte. Nun wurde bekannt, dass es sich bei der tot geborgenen Frau um eine bettlägerige  72-Jährige handelte. Der Bungalow, in dem es brannte, war infolge des Geschehens einsturzgefährdet.
Einsatz-Bilder der Feuerwehr
Beim Brand in Döbling
Leiche bei Brand geborgen

Drei Personen und ein Hund konnten von der Wiener Berufsfeuerwehr aus dem Einfamilienhaus in der Kuchelauer Hafenstraße in Döbling gerettet werden. Das Gebäude stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte um 9.00 Uhr bereits in Vollbrand. Die Flammen nahmen von einem Ölofen aus ihren Ausgang.

Opfer des Brandes in Döbling

Nachdem ein 50-jähriger Mann, eine 27-jährige Frau sowie ein 18-Jähriger Jugendlicher geborgen worden sind, transportierte sie die Wiener Berufsrettung mit leichten Rauchgasvergiftungen in ein Spital.

Wie Polizeisprecherin Adina Mircioane mitteilte, blieben zuvor unternommene Rettungsversuche von den Angehörigen aufgrund der körperlichen Verfassung der 72-Jährigen erfolglos. Sie wurde von der Feuerwehr, die mit Atemschutz den ebenerdigen Bungalow durchsuchte, tot geborgen.

30 Feuerwehrleute löschten Flammen

Laut Gerald Schimpf von der Feuerwehr waren bei dem Einsatz sechs Fahrzeuge mit rund 30 Feuerwehrmännern mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die zeitweise zu einem offenen Dachbrand angewachsenen Flammen wurden sowohl von innen als auch von außen mit bis zu vier Löschleitungen sowie einer Löschleitung über eine Drehleiter bekämpft. Die Rauchentwicklung führte zu Sichtbehinderungen auf der nahe gelegenen ÖBB-Strecke und der Heiligenstädter Straße.

Nachdem von den Einsatzkräften “Brand aus” gegeben worden ist, waren noch umfangreichen Aufräum- und Nachlöscharbeiten notwendig. Wie die Polizei mitteilte, ist das Haus einsturzgefährdet, wodurch die Brandermittlung erschwert wird.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Bettlägerige Frau (72) starb bei Brand in Einfamilienhaus in Wien-Döbling
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen