AA

Betrunkener scheiterte mit Supermarkt- und Banküberfall

Der Verdächtige dürfte nicht Herr seiner Sinne gewesen sein.
Der Verdächtige dürfte nicht Herr seiner Sinne gewesen sein. ©Bilderbox (Symbolbild)
Zuerst wollte der Mann in Mariahilf eine Spar-Filiale, dann eine Zweigstelle der Bank Austria überfallen. Allein: Die "Opfer" dürften ihn nicht wirklich ernst genommen haben.

Gleich zweimal binnen weniger Minuten ist ein 29-jähriger Wiener am Donnerstagnachmittag mit seinen Überfalls-Plänen gescheitert. Nachdem ihn eine Spar-Mitarbeiterin in der Otto-Bauer-Gasse nicht wirklich ernst genommen hat, versuchte er sein Glück in der gegenüberliegenden Bank Austria-Filiale. Dort klickten für den Mann schließlich die Handschellen. Er dürfte laut Polizei alkoholisiert gewesen und unter Einfluss von Tabletten gestanden sein.

Um 15.38 Uhr kam Christian W. in die Bankfiliale auf der Gumpendorfer Straße und sagte zur Kassen-Angestellten, dass er die Bank überfallen wolle und sie nicht den Knopf drücken solle, weil er eine Waffe habe. Die Frau verwickelte den mutmaßlichen Räuber gemeinsam mit der Filialleiterin in ein Gespräch. Der unmaskierte 29-Jährige beharrte auf der Herausgabe von Geld, woraufhin ihm die beiden Angestellten Scheine aushändigten. In der Zwischenzeit wurde die Polizei alarmiert. Beim Eintreffen der Beamten hatte der 29-Jährige die Geldscheine noch in der Hand.

Nur fünf Minuten

Noch bei den ersten Erhebungen stellte sich heraus, dass der Mann nur fünf Minuten davor versucht hatte, den gegenüberliegenden Spar zu überfallen. Dort soll er nach dem Kauf einer kleinen Schnapsflasche zur Angestellten “Geld her, das ist ein Überfall” gesagt haben. Nachdem der Mann auf die Frau nicht bedrohlich wirkte, verständigte sie den Filialleiter. Daraufhin verließ der Verdächtige das Geschäft.

Verletzt wurde bei den Vorfällen niemand, der Mann war unbewaffnet. Bei der Einvernahme gab der Mann an, Tabletten genommen und Alkohol getrunken zu haben. Er sagte, das Geld für seine kranke Tochter gebraucht zu haben. Der 29-Jährige wurde in die Justizanstalt Josefstadt überstellt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Betrunkener scheiterte mit Supermarkt- und Banküberfall
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen