Betrunkener ging in Wien-Landstraße mit Messer auf Kinder los

Der Mann fühlte sich offenbar zunehmend durch die Lautstärke spielender Kinder im Innenhof einer Wohnhausanlage belästigt, ging auf die Gruppe zu, ermahnte die Kinder und forderte sie auf, nach Hause zu gehen.
Betrunkener warf Klappmesser auf Flucht ins Gebüsch
Plötzlich zog der 48-jährige Mann ein Klappmesser heraus und machte mehrere Stichbewegungen in Richtung der Kinder. Diese konnten rechtzeitig ausweichen und fliehen, sodass niemand körperlich verletzt wurde. Die Hilferufe der Kinder alarmierten deren Eltern, die umgehend den Notruf wählten. Ein Zeuge verfolgte den Mann und beobachtete, wie dieser während seiner Flucht das Klappmesser in ein Gebüsch warf.
Beamte der Polizeiinspektion Wien-Mitte gelang es wenig später, den Mann in der Nähe des Tatortes vorläufig festzunehmen. Das mutmaßliche Tatwerkzeug wurde gefunden und sichergestellt. Der 48-Jährige, bei dem ein Alkoholwert von 3,6 Promille festgestellt wurde, befindet sich in polizeilichem Gewahrsam. Die Ermittlungen, insbesondere hinsichtlich des Tatmotivs und des Tathergangs, dauern an.
(APA/Red)