AA

Besucherrekorde im Haus des Meeres und im Wien Museum

Das Haus am Karlsplatz verzeichnete 2014 einen Besucherrekord
Das Haus am Karlsplatz verzeichnete 2014 einen Besucherrekord ©Wien Museum
Seinen 555.555. Gast hat das Wiener Haus des Meeres in diesem Jahr begrüßt. Somit stehe fest, dass es auch 2014 - zum achten Mal in Folge - einen Besucherrekord geben wird, sagte Direktor Michael Mitic. Auch das Wien Museum hat Grund zur Freude.
Weltkrieg im Wien Museum
Aktuell im Haus des Meeres
Die Krötenlaub-Frösche
Seltener Piranha-Nachwuchs

Der Zoo in Mariahilf freute sich über zahlreichen Nachwuchs von teils sehr bedrohten Arten wie Grundkärpflingen, Krötenlaubfröschen, Waldschildkröten, Äffchen, Anakondas und Piranhas.

Wien Museum: Besucherrekord 2014

Das Wien Museum freut sich über einen Besucherrekord. Im heurigen Jahr kamen mehr als 160.000 Interessierte ins Haus am Karlsplatz. Im Vorjahr waren es 136.000, teilte das Museum am Montag in einer Aussendung mit. Zählt man die anderen Museumsstandorte wie Hermesvilla, Uhrenmuseum oder Römermuseum dazu, gelang ebenfalls eine Steigerung um gut 20.000 auf mehr als 425.000 Gäste.

Ausstellung zur Ringstraße

Zu den beliebtesten Ausstellungen im Stammhaus am Karlsplatz zählte heuer die Schau “Ich bin ich. Mira Lobe und Susi Weigel”, die noch bis zum 1. März 2015 läuft. Im kommenden Jahr widmet man sich etwa dem 150-jährigen Jubiläum der Ringstraße und nimmt dabei ab 11. Juni die “Pionierjahre einer Prachtstraße” unter die Lupe.

Baustart für Erweiterung 2015

Ungeachtet neuer Ausstellungen wird 2015 aber sowieso ein spannendes Jahr für das Wien Museum. Denn infolge der planmäßigen Pensionierung des langjährigen Direktors Wolfgang Kos bekommt das Haus mit Matti Bunzl am 1. Oktober einen neuen Chef. Er wird die Institution gewissermaßen als Baustelle übernehmen. Denn die projektierte Neugestaltung bzw. Erweiterung der Kulturinstitution soll in der zweiten Jahreshälfte 2015 starten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Besucherrekorde im Haus des Meeres und im Wien Museum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen