AA

Besuch der Gauertaler AlpkulTour

Der Mythenbaum.
Der Mythenbaum. ©Angelika Wittwer
Schruns. Im Rahmen der Sommer Exkursion des Kunstforum Montafon wurden die Mitglieder zu einer geführten Wanderung entlang der Gauertaler AlpkulTour eingeladen.

Roland Haas, der die Skulpturen auf diesem besonderen Themenweg selbst geschaffen hat, führte die Teilnehmer persönlich durch die Wanderung. Bei herrlichem Wetter wanderten die Teilnehmer von Grüneck entlang der verschiedenen Skulpturen bis zur Lindauer Hütte. Nach einer Stärkung auf der Hütte ging es talwärts weiter vorbei an der „Käseharfe” und dem „Geweihbaum” zu einem gemütlichen Ausklang im Gauertalhaus.

Die Gauertaler AlpkulTour wurde im Rahmen eines vom Stand Montafon gemeinsam mit Illwerke Tourismus realisierten Projektes am Golm und im Gauertal im Sommer 2012 als neuer Themenweg geschaffen, auf dem den Wanderern an 13 Stationen Aspekte zur Alp- und Maisäßkultur auf ungewöhnliche Art und Weise vermittelt werden: Skulpturen aus heimischem Holz, kreiert vom Künstler Roland Haas, regen an zum Nachdenken, Phantasieren und Philosophieren über Hirtenkultur, Alpleben und Maisäßgeschichten.

An den Stationen angebrachte QR Codes übersetzen themenbezogene Montafoner Mundarttexte ins Hochdeutsche. Zusätzliche Informationen erhalten die Besucher in einer Begleitbroschüre. Im Juni dieses Jahres wurde die Gauertaler AlpkulTour mit einem Anerkennungspreis von Vorarlberg Tourismus ausgezeichnet.

Ein Beitrag der Illwerke Tourismus/Mag. Christian Egele.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Besuch der Gauertaler AlpkulTour
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen