AA

Bestzeit für Klien bei Test-Auftakt

Christian Klien hat am Dienstag zum Auftakt der Formel-1-Testfahrten in Barcelona für Red Bull Racing die schnellste Runde gedreht. Im RB1 benötigte der Vorarlberger auf dem 4,727 km langen Circuit de Catalunya 1:17,567 Minuten.

Halbe-halbe am ersten Testtag für Christian Klien in Barcelona mit dem Red-Bull-Boliden. Der Hohenemser fuhr am Vormittag mit dem alten V-10-Motor und markierte kurz vor der Mittagspause die Tagesbestzeit. “Am Nachmittag machten wir ein Motorenmaping, haben die Leistung auf V-8-Basis gedrosselt.” Die Auswirkungen? “Das Auto hat dann rund 150 PS weniger”, erzählt Klien, “neben der Temporeduktion wird aber auch der Fahrstil anders. Man muss sauberer fahren, viel Geschwindigkeit durch die Kurve mitnehmen und früher wieder aufs Gas gehen.” Klien verwies seinen Landsmann Alexander Wurz im McLaren-Mercedes um 0,187 Sekunden auf Rang zwei. Der Vertrag von Wurz läuft mit Jahresende aus, er gilt als Anwärter auf ein Cockpit bei BMW-Sauber. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen bis 14 Grad benötigte Nick Heidfeld im BMW-Sauber mit dem neuen V8-Motor 1:21,013 Minuten. Die Session am Nachmittag war für Klien nach einem Motorschaden schnell zu Ende, insgesamt standen für den 22-Jährigen 43 Runden zu Buche.

Seine ersten Runden für Red Bull Racing drehte der Holländer Robert Doornbos. Der neue Freitags-Fahrer verlor als Achter auf Klien 3,2 Sekunden, etwas schneller war Vitantonio Liuzzi – der italienische Einser-Pilot von der Scuderia Toro Rosso, die ebenfalls auf Michelin-Reifen vertrauen wird, verlor im alten RB 1 2,2 Sekunden auf seinen Ex-Teamkollegen. Vorzeitig zu Ende war die Session auch für Nico Rosberg, Sohn von Ex-Weltmeister Keke Rosberg. Er drehte sich bei der ersten Ausfahrt im Williams ins Kiesbett.

Am Mittwoch geht es auf dem Circuit de Catalunya mit Reifentests weiter, aber erst ab Mittag. “Es ist in der Früh sehr kalt”, sagt Klien. “Bei nur vier oder fünf Grad kommen die Reifen nicht auf Temperatur.”

Links zum Thema:
Red Bull Racing
Christian Klien

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Bestzeit für Klien bei Test-Auftakt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen