Um auf die aktuelle Müllsituation in Bludenz aufmerksam zu machen, setzten sich Jugendliche in der Villa K. zusammen und überlegten sich diverse Slogans wie „24 Stunden geöffnet“, „Weg mit dem Dreck“, „Fütter mich“ etc… Diese Sprüche wurden auf Sticker gedruckt, die dann auf die Mülleimer in der Innenstadt geklebt wurden. Dabei wurde die allgemeine Umweltsituation in unserer Gesellschaft mit den Jugendlichen zum Thema gemacht, außerdem gab es ihnen einen Denkanstoß um sowohl ihr eigenes als auch das Müllverhalten von anderen zu reflektieren.
Nachdem das Projekt von der Stadt Bludenz genehmigt wurde, zog letzten Donnerstag eine Gruppe von Jugendlichen los, um die Sticker auf die unauffälligen Mülleimer in der Stadt Bludenz zu kleben. Mit viel Spaß und Motivation wurden die Eimer beklebt und die ganze Aktion mit analogen Kameras festgehalten. Diese Fotos werden noch diesen Monat im Villa K. eigenen Fotolabor entwickelt.
Alle Ergebnisse der Jugendhäuser Vorarlbergs zu diesem Projekt, unter anderem auch die Fotos der Villa K. werden von 04. – 07. April 2013 in der Jungen Halle auf der Dornbirner Frühjahrsmesse ausgestellt. Auf zahlreiche Besucher_innen freuen sich die Jugendlichen der Offenen Jugendarbeit Bludenz.
Die Villa K. bedankt sich bei allen beteiligten Jugendlichen sowie bei der Stadt Bludenz für die Genehmigung des Projektes. Weiters hoffen wir, dass die Aufkleber noch lange Zeit ihren Zweck erfüllen und unserem Projekt eine Langzeitunterstützung bietet.