AA

Bester Hauptdarsteller: Dritter Oscar für Daniel Day Lewis als Abraham Lincoln

Dritter Oscar für Daniel Day Lewis als Bester Hauptdarsteller.
Dritter Oscar für Daniel Day Lewis als Bester Hauptdarsteller. ©EPA
Los Angeles. - Der große Favorit Daniel Day-Lewis hat für seine Performance als US-Präsident Abraham Lincoln in Steven Spielbergs "Lincoln" den Oscar als bester Hauptdarsteller gewonnen.
Daniel Day-Lewis bei den Oscars
NEU
Bester Hauptdarsteller: D. Day-Lewis
NEU

Der 55-jährige Brite ist der erste Schauspieler in der Geschichte der Academy Awards, der mit drei Hauptdarsteller-Oscars ausgezeichnet wurde. Er schlug als Konkurrenten Bradley Cooper in “Silver Linings Playbook”, Hugh Jackman in “Les Miserables”, Joaquin Phoenix in “The Master” und Denzel Washington in “Flight” aus dem Feld.

Das schaffte noch keiner

Daniel Day-Lewis hat vor allem ein Markenzeichen: Bis zur Erschöpfung bereitet sich der Schauspieler auf seine Rollen vor. Er lässt kaum eine Möglichkeit aus, um so glaubhaft wie möglich seine Figuren zu verkörpern. In Steven Spielbergs “Lincoln” überzeugt er als Präsident, der mit allen Mitteln die Sklaverei abschaffen will. Dafür wurde er jetzt mit seinem dritten Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet – das schaffte noch keiner vor ihm.

“Mein linker Fuß”

Für seine Rolle des verkrüppelten irischen Künstlers und Schriftstellers Christy Brown in dem Film “Mein linker Fuß” (1989) soll Day-Lewis selbst monatelang nur mit einem Fuß geschrieben, getippt und gemalt haben. Für diese Leistung erhielt er einen Oscar. Es folgte der zweite für seine Rolle als krankhaft raffgieriger Ausbeuter in dem düsteren Öldrama “There Will Be Blood” (2007).

Daniel Day Lewis wurde in London geboren

Der 1957 in London geborene Day-Lewis war schon als Schüler von der Schauspielerei “als perfekter, einziger der Flucht offenstehenden Welt” fasziniert. Er spielte in Schulaufführungen mit und erhielt als Zwölfjähriger seine erste Filmrolle in John Schlesingers “Sunday, Bloody Sunday”. Begeisterte Kritiken erntete er für seine Rolle in dem Schwulenfilm “Mein wunderbarer Waschsalon” (1985). Darauf folgten “Zimmer mit Aussicht” und “Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins”.

Durchbruch: “Der letzte Mohikaner”

Endgültig als internationaler Star etablierte sich Day-Lewis mit der Hauptrolle in “Der letzte Mohikaner” (1992). Zuvor hatte er Überlebenstechniken trainiert und mit historischer Ausrüstung die Jagd und den Bau von Kanus trainiert.
Daniel Day-Lewis ist seit 1996 mit der Filmemacherin Rebecca Miller verheiratet, der Tochter des amerikanischen Autors Arthur Miller. Das Paar hat zwei Söhne. Aus seiner Beziehung zu der Schauspielerin Isabelle Adjani hat er bereits einen Sohn.

Beste Hauptdarsteller seit 2003

2012 Daniel Day-Lewis, “Lincoln”

2011 Jean Dujardin, “The Artist”

2010 Colin Firth, “The King’s Speech”

2009 Jeff Bridges, “Crazy Heart”

2008 Sean Penn, “Milk”

2007 Daniel Day-Lewis, “There Will Be Blood”

2006 Forest Whitaker, “The Last King of Scotland”

2005 Philip Seymour Hoffman, “Capote”

2004 Jamie Foxx, “Ray”

2003 Sean Penn, “Mystic River”

Video: Oscar für Daniel Day-Lewis
  • VIENNA.AT
  • Oscars
  • Bester Hauptdarsteller: Dritter Oscar für Daniel Day Lewis als Abraham Lincoln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen