AA

Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof feiert Beethovens 250. Geburtstag

Die Totenmaske Beethovens als letztens Abbild des Komponisten.
Die Totenmaske Beethovens als letztens Abbild des Komponisten. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven, dem Ausnahmekünstler und Wahlwiener, zeigt das Bestattungsmuseum im Rahmen einer Sonderausstellung einen besonderen Blick auf Beethovens Leben und Sterben.

Dabei wird Beethoven in allen Facetten durchleuchtet: kulturell, musikalisch, geschichtlich und wissenschaftlich. Besondere Highlights sind die ausgestellten Totenmasken von Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert, die den Besuchern die ergreifende Begegnung mit der einzelnen Totenmaske als "letztes Bildnis", einem festgehaltenen Ausdruck auf der Schwelle zwischen Leben und Tod, erlauben.

Die Ausstellung zudem zeigt faszinierende Objekte der wichtigsten Wegbegleiter Beethovens wie die Einladung zum Begräbnis Beethovens aus dem Archiv des Bestattungsmuseums.

Beethoven und seine Wegbegleiter

Die nach Geburtsjahr der Wegbegleiter geordnete Ausstellung beleuchtet das Leben Beethovens als Musiker und Komponist und seinen Werdegang bis zum Tod. Die Besucher können Objekte der bekanntesten Musikers der Klassik bewundern, darunter Exponate von Wolfgang Amadeus Mozart, dessen Karriere und Leben im Alter von 35 Jahren ein frühes Ende fanden, Joseph Haydn, dessen Schädel nach seinem Ableben durch viele Hände ging, bevor er 1954 in Eisenstadt beigesetzt wurde, und Franz Schubert, dessen sterbliche Überreste wie auch Beethovens im Jahr 1888 vom Währinger Ortsfriedhof in ein Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof übersiedelt und bestattet wurden.

Die Ausstellung schenkt auch Beethovens weniger bekannten Wegbegleitern wie Nannette Streicher, Anton Schindler und Stephan von Breuning ein besonderes Augenmerk.

Beethoven-Sonderausstellung

Die Beethoven-Sonderausstellung kann ab sofort im Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof (Eingang bei Tor 2) im Untergeschoß der Halle 2 (Simmeringer Hauptstraße 234, 1110 Wien) von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 16.30 Uhr und (ab. 1. März 2020) Samstag von 10.00 bis 17.30 Uhr besichtigt werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof feiert Beethovens 250. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen