AA

Besinnlicher Advent im Rosenlächer

Der Adventsraum im Kindi Rosenlächer sorgt für Begeisterung bei den Kleinen
Der Adventsraum im Kindi Rosenlächer sorgt für Begeisterung bei den Kleinen ©Emanuel Gächter
Der Kindergarten Rosenlächer lädt mit einem adventlich gestalteten Raum seine Kinder zu einer besinnlichen Zeit ein. Seit dem Ersten Advent steht im Kindergarten Rosenlächer ein Teil der hauseigenen Bewegungsräume ganz im Zeichen der besinnlichen Adventszeit.
Adventsraum im Kindergarten Rosenlächer

Geschmückt mit Christbäumen und Lichterketten, einer besinnlichen, aus Holz, Moos und Wasser bestehenden Lichterwanne und vier verschiedenen Bilderbüchern, die jeweils von einer zum Lesestoff passenden Kulisse umrahmt werden, erstrahlt der Raum im vorweihnachtlichen Glanz. Celina König, eine der acht Kindergartenpädagoginnen im Rosenlächer, erzählt freudig: „Die vier Wände laden zum Träumen ein. Die funkelnden Augen der Kinder zu sehen, als sie den Raum das erste Mal erblickten, war sehr schön.” Für die insgesamt 60 Kinder aus der Sonnen-, Igel- und Fröschlegruppe ist der Adventsraum jeden Tag bis zum 20. Dezember geöffnet. Für neugierige Blicke der Eltern ist der Raum ebenfalls zugänglich.

„Besinnliches Weihnachten erleben”

Besonders begeistert zeigten sich die Kindergartenkinder von den vier Lesestationen, an denen ihnen vier verschiedene Bücher vorgelesen werden. Zudem werden die Geschichten „Der allerkleinste Tannenbaum”, „Lauras Stern”, „Der Weihnachtsstern” und „Der Igel feiert Weihnachten” von liebevoll gestalteten, zu den jeweiligen Büchern passenden Kulissen umgeben.
Die Idee zum heuer erstmals gestalteten Adventsraum hatte Beate Grabher, Leiterin des Kindi Rosenlächer, nachdem sie eine ähnliche Aktion im Dornbirner Kindergarten Haselstauden gesehen hatte. „Ich habe gedacht, so etwas würde bei uns auch sehr gut ins Bild passen und das ganze Team war sofort begeistert.” Der Aufbau der ganzen Landschaft dauerte rund eine Woche, alle acht Pädagoginnen waren eifrig dabei.
Für Grabher ist wichtig, dass den Kindern die Möglichkeit geboten wird, ein besinnliches Weihnachten erleben zu können. „Sie sollen staunen und sich Zeit nehmen können, um auch Kleinigkeiten zu entdecken, wie zum Beispiel einen kleinen versteckten Christbaum. Ich wünsche mir, dass sie hier einen schönen, ruhigen Advent erleben können, ohne den ganzen Trubel.”

 

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Besinnlicher Advent im Rosenlächer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen