AA

"Beschämende Wahrheit": Neues Buch über Kampusch-Verlies-Videoprotokolle

Peter Reichard enthüllt neue Fakten zum Fall Natascha Kampusch
Peter Reichard enthüllt neue Fakten zum Fall Natascha Kampusch ©riva Verlag / peterreichard.de
Ein neues Buch über den Fall Natascha Kampusch bringt aufschlussreiche Einblicke in die Causa: Ein früherer deutscher Kriminalbeamter zitiert darin Dialoge aus Videos, die ihr Entführer in dem Verlies gedreht hat.
Freispruch im Fall Kampusch
"3096 Tage": Das Buch
Alles zum Kampusch-Film

18 Jahre nach der Entführung von Natascha Kampusch erscheint ein weiteres Buch über die im Alter von zehn Jahren gekidnappte Wienerin, die acht Jahre lang im Haus ihres Peinigers Wolfgang Priklopil gefangen war.

Die “seelische Stärke” von Natascha Kampusch

“Der Entführungsfall Natascha Kampusch” – Untertitel: “Die ganze beschämende Wahrheit” – von Peter Reichard erscheint am Montag, das Vorwort hat Stefan Aust geschrieben, Chefredakteur der “Welt”, die in ihrer Sonntagausgabe exklusiv über das Buch berichtete. Selten sei die seelische Stärke eines Menschen so deutlich geworden wie die der jetzt 28-Jährigen, die in der täglichen Konfrontation mit ihrem Entführer erwachsen wurde und so viel seelische Stärke gewann, dass sie ihrem Peiniger die Stirn bieten und ihm am Ende entkommen konnte, heißt es in der deutschen Zeitung.

Existenz von Videos bisher nicht bekannt

Autor Peter Reichard steht nach Verlagsangaben (Riva, Münchner Verlagsgruppe) seit zehn Jahren in engem Kontakt mit Natascha Kampusch. Die Videos stehen unter Verschluss, von ihrer Existenz hat die Öffentlichkeit bisher nichts gewusst. Die Inhalte wurden laut “Welt” mit dem Einverständnis der 28-Jährigen verwendet. Sie belegen, wie Natascha Kampusch von Priklopil drangsaliert wurde, wie sie als Elfjährige dünn ist wie ein Strich, ihren Entführer “Gebieter” oder “Maestro” nennen musste. Priklopil zwang das chronisch unterernährte Mädchen zu Sportübungen und zu perfekter Hausarbeit. Reichard berichtet auch von Geburtstags-, Weihnachts- und Osterfeiern inklusive Geschenken, bei deren Übergabe Kampusch Überraschung und Freude zu heucheln hatte.

Videoprotokolle aus dem Kampusch-Verlies

Der Autor vermutet, dass Priklopil solche Zeremonien aus seiner Kindheit nicht kannte und Natascha dies als Chance für einen Rollentausch einsetzte. Dieses Gefühl emotionaler Überlegenheit habe ihr Kraft verschafft. In dem Mädchen sei Widerspruchsgeist gewachsen, reifebedingt und gespeist aus einer hohen Intelligenz, die Natascha Kampusch die Möglichkeit verliehen habe zu erkennen, wie sie ihm winzige lebenserhaltende Zugeständnisse abringen konnte.

Die Machtverhältnisse haben sich millimeterweise in ihre Richtung verschoben. Priklopil blieb die Macht körperlicher und psychischer Gewalt, er wurde zunehmend depressiv und am Ende nur noch getrieben von dem Gedanken, Natascha nicht zu verlieren. Er habe Hochzeitspläne geschmiedet und überlegt, sich mit gefälschten Papieren ins Ausland abzusetzen. Nach Nataschas Flucht am 23. August 2006 beging er Selbstmord, indem er sich vor einen Zug warf.

“Der Entführungsfall Natascha Kampusch. Die ganze beschämende Wahrheit” von Peter Reichard, Riva-Verlag, ISBN 978-3-86883-298-3, 400 Seiten, ca. 20 Euro

Mehr Informationen über aktuelle Bücher finden Sie hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Beschämende Wahrheit": Neues Buch über Kampusch-Verlies-Videoprotokolle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen