„Die Berufswahl ist eine sehr wichtige Entscheidung im Leben und sollte im Vorfeld sorgfältig überdacht und getroffen werden. Die Berufspraktischen Tage sind für diese schwierige Entscheidung sehr hilfreich, da die angehenden Lehrlinge einen Einblick in die Tätigkeiten in ihrem zukünftigen Beruf bekommen. “, so Wilfried Willi, Direktor der PTS Montafon.
Genau aus diesem Grund wird diesem Projekt an der Polytechnischen Schule auch genügend Raum und Zeit eingeräumt. Ende Februar absolvieren die Schüler nochmals eine Schnupperwoche und fühlen sich dann bestenfalls in ihrer Berufswahl bestätigt.
„Win-win”-Situation für Schule und Betrieb
Dass die „Schnuppertage” nicht nur für die angehenden Lehrlinge von Nutzen sind, ist den Betrieben längst klar. Auch sie profitieren von diesem Projekt. Das gegenseitige Kennenlernen findet nicht wie früher beim Vorstellungsgespräch, sondern bereits im Vorfeld statt. Es ist für die Firmen leichter geworden, sich vorab und vor Ort ein Bild von ihren Bewerbern zu machen und bestenfalls findet somit jeder „Topf” seinen passenden „Deckel”.