AA

Berlusconi - Herabstufung reflektiert nicht die Realität

Die Agentur ortet schwache Wachstumsaussichten
Die Agentur ortet schwache Wachstumsaussichten ©APA (Archiv/epa)
Die Herabstufung Italiens durch die Ratingagentur Standard & Poor's reflektiert nach Darstellung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi nicht die Realität.

“Die Einschätzung von Standard & Poor’s scheint mehr von Medienberichten als von der Realität diktiert worden zu sein. Sie scheint auch von politischen Erwägungen negativ beeinflusst”, sagte Berlusconi am Dienstag. Die Regierung habe bereits Maßnahmen zur Haushaltssanierung eingeleitet. Schritte zur Förderung des Wirtschaftswachstums seien in Vorbereitung.

Italien wurde herabgestuft

Die US-Ratingagentur Standard & Poor’s hat die Kreditwürdigkeit Italiens in der Nacht überraschend weiter herabgestuft.

Das Land werde bei der langfristigen Bonität fortan mit der Note “A” statt “A+” bewertet, teilte Standard & Poor’s am Montag mit. Bei der kurzfristigen Kreditwürdigkeit setzte die Agentur das Rating von “A-1+” auf “A-1” herab. Grund seien “die sich abschwächenden Wachstumsaussichten” und die Einschätzung, dass die derzeit regierende Koalition die Fähigkeit einschränke, entschlossen auf die Schuldenkrise zu reagieren.New York. Der Euro reagierte mit Kursverlusten auf die Herabstufung Italiens. Der Kurs der Gemeinschaftswährung fiel im asiatischen Handel auf 1,3605 Dollar.

Italien drohen nun höhere Zinsen

Wegen der Herabstufung drohen Italien nun höhere Zinsen bei der Aufnahme neuer Kredite. Denn je schlechter die Kreditwürdigkeit, desto größer erscheint das Risiko, dass der Gläubiger sein Geld nicht wiedersieht. Dieses Risiko lässt sich der Geldgeber durch höhere Zinsen bezahlen.

Italien hat nach Griechenland den zweithöchsten Schuldenstand in der Eurozone. Standard & Poor’s hatte die Herabstufung bereits angedroht. Sie vollzog diese nun nur wenige Tage, nachdem das italienische Parlament ein weiteres Sparpaket der Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi von 54,2 Milliarden Euro verabschiedet hatte. Zusammen mit bereits im Juli verabschiedeten Einschnitten will Rom so über 102 Milliarden Euro einsparen, um bis 2013 wieder ein ausgeglichenes Budget vorzulegen.

Erst am Freitag hatte auch die Ratingagentur Moody’s damit gedroht, Italien trotz der zuletzt verabschiedeten Sparpakete herabzustufen. Moody’s bewertet Italien in seinem eigenen Rating-System mit “Aa2” – und damit merklich besser als S&P. Hier fällt voraussichtlich im nächsten Monat die Entscheidung.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Berlusconi - Herabstufung reflektiert nicht die Realität
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen