AA

Berühmter Choreograph Roland Petit gestorben

Der unter anderem durch seine Arbeit in Hollywood bekannte französische Choreograph Roland Petit ist am Sonntag 87-jährig in Genf gestorben, wie die Pariser Oper mitteilte.

Der 1948 nahe Paris geborene Petit gründete nach seiner Ausbildung an der Pariser Oper 1948 seine eigene Compagnie, Les Balles des Paris. In den 1950ern zog es ihn nach Hollywood, wo er u.a. mit Fred Astaire zusammenarbeitete.

Zurück in Paris formierte Roland Petit 1955 seine Compagnie neu und wurde danach Ballett-Intendant an der Pariser Oper. Anfang der 1970er Jahre gründete er das Ballet national de Marseille, das er bis 1997 leitete. Petit, der um die 100 Choreographien kreierte, lebte seit 1997 mit seiner Muse Zizi Jeanmaire in Genf. APA

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Berühmter Choreograph Roland Petit gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen