AA

Bergretter löste beim Freeriden Schneebrett aus

Die Strecke, auf die der junge Bursch von der Lawine mitgerissen wurde
Die Strecke, auf die der junge Bursch von der Lawine mitgerissen wurde ©Polizeidirektion Vorarlberg
Der junge Bursch wurde im Skigebiet Silvretta Montafon hunderte Meter weit von einer Lawine mitgerissen.

Am Donnerstag unternahmen drei Bergrettungskollegen einen Freeride-Tag im Skigebiet Silvretta Montafon-Nova. Gegen 15:50 Uhr beabsichtigten sie von der Bergstation der Valiserabahn II Westseitig über die sogenannte Scholla durch eine Rinne abzufahren. Vor der Einfahrt warteten die Drei zusammen auf einem Geländerücken, um dann einzeln abzufahren.

Jetzt auf VOL.AT lesen

400 Meter von Lawine mitgerissen

Einer der drei Bergretter ein 20-jähriger Bursche aus Gaschurn, fuhr als erster in den Hang ein und löste dabei ein Schneebrett aus. In weiterer Folge wurde er von diesem erfasst und ca. 400 Meter mitgerissen. Die beiden anderen Kollegen beobachteten den Lawinenabgang von dem sicheren Standort aus und setzten sofort einen Notruf ab. Dann begannen beide mit der Lawinenverschütteten-Suche und fuhren der Lawinenbahn entlang talwärts, wo sie ihren verunfallten Kollegen auf dem Lawinenkegel sitzend antreffen konnten.

Mit Schulterluxation ins Spital

Der 20-jährige erlitt eine Schulterluxation und musste mit dem Christophorus 8 Hubschrauber mittels Taubergung geborgen und ins LKH-Feldkirch geflogen werden. Die drei Bergrettungskollegen hatten Helm, und Lawinen-Notfallausrüstung wie Lawinenverschüttetensuchgerät, Schaufel und Lawinensonde mit dabei.

Der Ort des Geschehens - Foto: Polizeidirektion Vorarlberg

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Bergretter löste beim Freeriden Schneebrett aus