AA

"Bereitschaft zu helfen enorm": 1.000 Zivildiener haben sich bereits gemeldet

4.500 Zivildiener sollen verlängert werden.
4.500 Zivildiener sollen verlängert werden. ©Hans Klaus Techt
Rund tausend ehemalige Zivildiener haben sich gemeldet, freiwillig einen außerordentlichen Zivildienst von April bis inklusive Juni zu leisten.

Bereits knapp Tausend ehemalige Zivildiener sind bisher dem Aufruf der Regierung nachgekommen, sich freiwillig für den außerordentlichen Zivildienst von April bis inklusive Juni zu melden. "Die Bereitschaft zu helfen, ist enorm", freute sich die zuständige Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der APA.

4.500 Zivildiener werden verlängert

"Wir brauchen derzeit jede helfende Hand, um in den Bereichen Pflege- und Altenbetreuung, Rettungs- und Krankenwesen die Versorgung sicherzustellen", so Köstinger. Unter www.zivildienst.gv.at wurden mehrere Hotlines und Kontaktmöglichkeiten eingerichtet, über die sich Freiwillige sowie Trägerorganisationen, die Bedarf anmelden können.

In den kommenden Tagen werden außerdem die ersten Zivildiener, deren Dienst in Kürze enden würde, verlängert. Das Entgelt wird dafür um 190 Euro im Monat erhöht. Betroffen sind in einem ersten Schritt jene jungen Männer, die im Juli 2019 ihren Dienst angetreten haben. Sie werden schriftlich per Bescheid darüber informiert. In einem zweiten Schritt werden in den kommenden Tagen und Wochen auch jene informiert, die im August begonnen haben, zuletzt jene, die im September angetreten sind. In Summe betrifft das 4.500 Personen.

Als zweite Maßnahme werden Zivildiener, die erst im Jänner oder Februar angefangen haben, zu Einrichtungen mit besonderem Bedarf umgeschichtet - also etwa in die Bereiche Krankentransport, Rettungswesen und Altenbetreuung. Dabei geht es um einige Hundert Personen.

Appell an ehemalige Zivildiener: Meldung für freiwillige Hilfe

Drittens wurden ehemalige Zivildiener wie berichtet öffentlich dazu aufgerufen, sich freiwillig für den außerordentlichen Zivildienst zu melden. Bei den bisher rund 1.000 Freiwilligen sowie bei jenen, die noch folgen, müsse nun geprüft werden, ob sie geeignet sind, und wann und wo sie ihren Zivildienst absolviert haben, so ein Sprecher des Ministeriums. Das werde dann mit dem bestehenden Bedarf abgeglichen.

Weiters werden jene Männer, die ihren Zivildienst in den vergangenen fünf Jahren absolviert haben (insbesondere jene, die in den Bereichen tätig waren, in denen nun spezieller Bedarf herrscht), nun auch aktiv angeschrieben. Hier gehe es aber vorerst nicht um eine Verpflichtung. Man sei zuversichtlich, genügend Freiwillige zu finden, hieß es aus dem Ministerium. Die gesetzlich festgelegte Entschädigung beginnt bei 1.200 Euro brutto und wird nach dem bisherigen Einkommen gestaffelt.

>> Weitere Infos in Bezug auf das Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • "Bereitschaft zu helfen enorm": 1.000 Zivildiener haben sich bereits gemeldet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen