AA

Über 300.000 Dollar für Dennis Hoppers Warhol-Porträt

Bei einer Versteigerung von Kunstgegenständen aus der Sammlung des verstorbenen "Easy Rider"-Stars Dennis Hopper ist ein Warhol-Porträt des chinesischen Revolutionsführers Mao Tsetung (Mao Zedong) am Dienstag in New York für 302.500 Dollar (233.627 Euro) verkauft worden.

Der Preis übertraf damit anfängliche Schätzungen mindestens um das Zehnfache. Der Schauspieler und Regisseur hatte einst zwei Löcher in das Werk des Popart-Künstlers Andy Warhol geschossen, weil er in einer durchzechten Nacht das Porträt für den chinesischen Diktator selbst gehalten hatte.

Hopper zeigte die Löcher später Warhol, und der Künstler war begeistert. Beide kamen überein, von einem Werk der Zusammenarbeit zu sprechen. Hopper war im vergangenen Mai gestorben.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Über 300.000 Dollar für Dennis Hoppers Warhol-Porträt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen